Chronik

Beim Aufhängen der Fahne verunglückt

In Wolfsberg ist ein 62 Jahre alter Mann verunglückt, als er wegen des Landesfeiertages am 10. Oktober die Kärntner Fahne an seinem Wohnhaus befestigen wollte. Auch in Radenthein wurde ein Pensionist schwer verletzt.

Der 62 Jahre alte Mann in Wolfsberg wollte am Samstag gegen 17.30 Uhr die Fahne an seinem Wohnhaus aufhängen. Dazu stieg er auf eine sechs Meter hohe Leiter. In der Folge rutsche die Leiter seitlich weg und der 62-Jährige stürzte aus einer Höhe von fünf Metern auf das Trottoir. Dabei erlitt er schwere Verletzungen. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber C11 in das LKH Wolfsberg gebracht.

Radenthein: Pensionist von Baum getroffen

Der 77 Jahre alte Pensionist aus Radenthein, im Bezirk Spittal an der Drau, war Samstagmittag mit seinem Traktor und einer Seilwinde in seinem Wald in Kaning mit Forstarbeiten beschäftigt. Als er einen Lärchenbaumstamm von einem Bereich oberhalb eines Güterweges mit der Seilwinde heranziehen wollte, geriet der Stamm seitlich ins Rollen und traf den Pensionisten im Beinbereich.

Ein Bekannter des Pensionisten beobachtete den Unfall und verständigte per Handy die Einsatzkräfte. Danach führte er die Erstversorgung durch. Der schwer verletzte Mann wurde vom Rettungshubschrauber RK1 in das LKH Villach gebracht.