Vermesungen im Jauntal hier in St. Stefan
ORF
ORF
Wissenschaft

Archäologen erkunden das Jauntal

Archäologinnen, Archäologen und eine Geophysikerin der Akademie der Wissenschaften sind derzeit in der Gemeinde Globasnitz unterwegs, um Messungen durchzuführen. Daraus sollten weitere Erkenntnisse über die Besiedelung des Jauntales in römischer bis spätantiker Zeit gewonnen werden.

Es sind noch viele Geheimnisse, die sich unter den Wiesen verbergen. In St. Stefan und auch im Bereich von Jaunstein nutzen die Wissenschafter die Herbsttage für geophysikalische Untersuchungen. Dabei wird Meter für Meter erkundet, ob und wo sich unter unbebauten Flächen archäologische Strukturen befinden.

Archäologische Erkundungen in Globasnitz

Geophysikalische Untersuchungen gibt es in Globasnitz. Meter für Meter wird das Erdreich nach archäologischen Strukturen erkundet.

Noch fehlt ein zusammenhängendes Bild

Helmut Schwaiger vom Österreichischen Archäologischen Institut sagte, Hinweise auf archäologische Funde gebe es hier schon seit längerer Zeit: „In Globasnitz gibt es schon Ausgrabungen, teilweise wurde das auch während Baumaßnahmen durchgeführt. Was noch fehlt ist ein zusammenhängendes Bild des Ortsgebietes mit möglichen Strukturen.“

Zu erkennen sind Grundrisse von Häusern und sogar eine Straße
ORF
Hier ist in der Mitte vertikal in schwarz ein alter Straßenverlauf sichtbar, links davon sieht man Gebäudestrukturen und auch rechts sind umfriedete Gebäude zu sehen.

Moderne Messgeräte sollen Gebäudestrukturen zeigen

Mit Georadar- und Geomagnetikmessgeräten lässt sich der Untergrund lückenlos erfassen, sagte die Geophysikerin Franziska Reiner: „Wir haben schon mit einer ersten Messmethode gemessen und da sind schon Mauerverläufe sichtbar gewesen. Jetzt wollen wir mit dieser Methode das ganze verdichten und Gebäudestrukturen sichtbar machen.“

Zwei Archäologinnen be der Vermessung
ORF
Meter für Meter wird der Boden mit den Messgeräten erkundet

Die Befunde zeigen die Spuren römischer Besiedelung und vervollständigen die bei den Grabungen gewonnen Erkenntnisse im Jauntal.

Eine römische Villa wurde sichtbar
ORF
Dies dürften die Überreste einer römischen Villa sein

Erstmals Infrastrukturen und Grundrisse nachgewiesen

In St. Stefan dürften die Überreste einer römischen Villa entdeckt worden sein, sagte Schwaiger: „Jetzt haben wir erstmals Infrastrukturen und Grundrisse nachgewiesen, die man vorher wohl erahnen, aber noch nicht nachweisen konnte.“

Das Team der Archäologen
ORF
Das Team der Wissenschafter begutachtet erste Ergebnisse

Jauntal bleibt ergiebiges Forschungsfeld

Das Jauntal bietet noch für Generationen von Wissenschaftern ein weites Forschungsfeld.