Flug über dem Mölltal
ORF
ORF
Chronik

Suche nach Schafen vom Flugzeug aus

Seit Wochen wird in Reißeck im Mölltal eine Schafherde vermisst. Nach den 55 Tieren wurde intensiv gesucht, sie bleiben aber wie vom Erdboden verschluckt. Die Almbauern vermuten, dass die Schafe vor einem Wolf geflüchtet und deshalb nicht auffindbar sind. Am Wochenende wurde erneut nach den Tieren gesucht, auch aus der Luft.

Die Suche wurde am Samstag von einem Flächenflugzeug unterstützt. Sie blieb aber ohne Erfolg. Hannes Messner-Schmutzer vom Almwirtschaftsverein sprach vor kurzem noch mit dem Bauern, der die 55 Tiere vermisst. „Er hat gesagt, er hat sich sehr bemüht, die ganze Region abzusuchen. Von diesen Schafen ist keine Spur zu finden, deswegen hat er auch heute den Suchflug organisiert.“

Suche mit einem Flugzeug nach Schafen im Mölltal

Insgesamt an die 200 Schafe abgängig

Insgesamt seinen in Kärnten etwa 200 Schafe verschwunden, sagte Messner-Schmutzer. „Acht bis zehn Stück sind ja auch in der Teuchl tot gefunden worden. Es wurde Wolfs-DNA gefunden, das war definitiv der Wolf.“

Schafe
ORF
Kärntenweit fehlen rund 200 Schafe

Ein Schaden, der dem Wolf nachgewiesen wird, werde vom Land beglichen, sagte Messner-Schmutzer. „Bei abgängigen Schafen wird der Schaden aus dem Kulanz-Topf bezahlt.“