THEMENBILD: Anhaltezeichen Halt Polizei Kelle
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Chef ordnete Fälschung von Fahrerkarte an

Die Polizei Kärnten hat am Dienstag auf der Südautobahn (A2) einen Lkw-Lenker aus dem Verkehr gezogen, der die Fahrerkarte in seinem Fahrtenschreiber gefälscht hatte. Der Ungar gab an, dass sein Arbeitgeber ihn dazu aufgefordert habe.

Ein 42 Jahre alte Mann war am Montagnachmittag auf der Südautobahn von Wien kommend in Richtung Italien unterweges. Bei der elektronischen Auswertung wurden Manipulationen auf dessen Fahrerkarte festgestellt. Insgesamt 24 Mal war er demnach mit seinem Fahrzeug gefahren, ohne die Karte zu verwenden; Ruhezeiten hatte laut Polizei ebenfalls nachgetragen. Insgesamt 45 Übertretungen wurden erfasst.

Als Motiv wurde von dem Lenker angegeben, dass ihm der Arbeitgeber zum Fahren ohne Fahrerkarte aufgefordert habe, ansonsten würde er seinen Arbeitsplatz verlieren. Der Lenker, sowie sein Arbeitgeber, eine Firma mit Sitz in Wien, werden angezeigt. Eine vorläufige Sicherheitsleistung in der Höhe von 3.500 Euro wurde eingehoben.