Internetseite Soziallotse
ORF
ORF
Soziales

Einfache Hilfe bei psychischen Problemen

Die Sozialabteilung des Landes Kärnten will es bei psychischen oder sozialen Problemen von Familien, Kindern und Jugendlichen leichter machen, rasch Hilfe zu finden. Dazu wird eine Internet-Plattform eingerichtet, der Soziallotse.

Der Soziallotse ist im Internet unter www.wohin.or.at abrufbar. Bei psychischen oder sozialen Problemen sei schnelle und direkte Hilfe wichtig, sagt Gesundheits- und Sozialreferentin Beate Prettner (SPÖ) am Dienstag. Wenn man in einer psychischen Ausnahmesituation ist, sollte man das Problem nicht kleinreden. Wenn man diese Probleme nicht ernst nimmt, werden sie umso schlimmer." Man betätige auf der Webseite einfach einen Button und stellt seine Anfrage. Die Antwort erfolge zwölf bis maximal 24 Stunden später, so Prettner.

Viele verschiedene Angebote

Deshalb brauche es Hilfe ohne große Hürden. Das Angebot gebe es, aber es scheitere oft an der Frage wohin, sagte Projektleiterin Stephanie Venier: „Wir haben derzeit über 300 Organisationen von kleinen Einpersonenunternehmen bis hin zu den großen Trägerorganisationen. Sie haben tausende Arten von Angeboten in allen Regionen Kärntens. Wir sind der Lotse, der überblicksartig es schafft, das zu verbinden.“ In einer Datenbank werden alle Angebote erfasst und in ein niederschwelliges und einfach zugängliches System umgewandelt.

Die Webseite sei nicht der Herold, der einfach nur Kontaktdaten bekannt gebe, sondern eruiere mit geschulten Fachkräften zunächst den konkreten Bedarf der Betroffenen und lotse dann zu dem für sie richtigen Hilfsangebot.

Hotline startet im Dezember

Die Webseite soll die Soziallandschaft in Kärnten sichtbar machen, ohne große Suche, sagte Raphael Schmid vom Kärntner Kinderschutz: „Nicht nur, dass das Angebot sichtbar wird, sondern es soll für die einzelnen Hilfesuchenden maßgeschneidert abrufbar sein.“ Es gebe tausende Arten der professionelle Hilfe. Parallel zur Internetseite mit eigener Chatfunktion wird es auch eine Telefon-Hotline geben – kostenlos erreichbar unter 0800/99 11 7, allerdings erst ab Dezember.