Gelände der Klagenfurter Berufsfeuerwehr
ORF
ORF
Chronik

Zweijähriger sperrte Eltern auf Balkon

Ein zwei Jahre alter Bub hat am Mittwoch einen Feuerwehreinsatz verursacht. Während sich die Eltern am Balkon im zweiten Stock in einem Mehrparteienhaus im Klagenfurter Stadtteil St. Ruprecht befanden, drückte das Kind die Balkontüre zu und sperrte seine Eltern auf den Balkon im. Die Eltern mussten die Feuerwehr rufen.

Als die Eltern am Balkon waren, drückte der Zweijährige in einem unbeobachteten Moment die Balkontüre zu. Dabei dürfte der Türgriff eingeschnappt sein und die Eltern konnten die Türe von außen nicht mehr öffnen. Sie verständigten die Polizei, die wiederum die Feuerwehr alarmierte.

Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt rückte mit fünf Feuerwehrleuten und einer Drehleiter an. Über ein gekipptes Fenster konnte sie dann in die Wohnung einsteigen. Das Kleinkind wurde daraufhin beruhigt und die Eltern wieder in die Wohnung gelassen.