Chronik

Kinder beschädigten 23 Pkws

Zwei Brüder, acht und zehn Jahre alt, sollen in Klagenfurt bei einem Autohaus mindestens 23 Autos beschädigt haben. Sie stiegen auf die Autos und trampelten darauf herum. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar.

Niemand weiß, was die Buben in der vorigen Woche zu der Aktion trieb. Bereits am Dienstag waren sie auf dem Gelände des Autohauses in einer östlichen Einfahrtsstraße von Klagenfurt unterwegs. Ob aus Langeweile oder einer missverstandenen Mutprobe kletterten sie dann auf insgesamt 13 Autos und sprangen auf dem Dach herum. Das Gleiche wiederholte sich am Samstag. Die Burschen beschädigten mindestens zehn weitere nagelneue Autos.

Von Überwachungskamera gefilmt und beobachtert

Den beiden kam man auf die Spur, weil sie von einer Überwachungskamera gefilmt wurden und überdies von Mitarbeitern des Autohauses beobachtet werden konnten. In einer ersten Reaktion unter Anwesenheit ihrer Mutter gestanden die beiden ihre Tat ein. Offiziell befragt werden die unmündigen Kinder erst am Donnerstag.

Eltern müssen für Schaden aufkommen

Die Autos waren allesamt Neuwagen, auf die die Kunden schon warten. Jetzt müssen erst einmal die Kratzer auspoliert bzw. die stark beschädigten Teile ausgetauscht werden. Der Schaden wird auf 20.00 bis 30.000 Euro geschätzt. Die Versicherung dürfte sich die Summe von den Eltern der Buben zurückholen, wird auch von der Polizei vermutet.