Unfallstelle Mauthbrücke
Feuerwehr Feistritz/Drau
Feuerwehr Feistritz/Drau
Chronik

Unfallauto über Auffangbecken geschleudert

In Mauthbrücken (Bezirk Villach-Land) ist in der Nacht auf Sonntag ein 50 Jahre alter, alkoholisierter Autolenker mit seinem Wagen von der Drautalstraße (B100) abgekommen. Er rammte mehrere Verkehrsschilder und wurde über ein 15 Meter langes Wasserauffangbecken geschleudert.

Gegen 22.40 Uhr war der alkoholisierte 50-Jährige mit seinem Auto auf der Drautalstraße in Mauthbrücken in der Gemeinde Stockenboi unterwegs. In einer leichten Kurve geriet er mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn. Er stieß gegen die Leitschiene und fuhr quer über eine Kreuzung. Dabei rammte er etliche Verkehrsschilder. Das Auto stieß abermals gegen eine Leitschiene, wurde aber diesmal über die Böschung katapultiert. Dabei „übersprang“ der Pkw ein 15 Meter langes und fünf Meter tiefes Wasserauffangbecken.

Unfallwrack Mauthbrücke
Feuerwehr Feistritz/Drau
Das Unfallauto

Lenker in Wrack eingeklemmt

Das völlig demolierte Fahrzeug landete nach etwa 50 Metern auf einem Zufahrtsweg zu einem Gehöft und kam zum Stillstand. Der Lenker war verletzt und wurde in dem Wrack eingeklemmt. Die Freiwilligen Feuerwehren von drei umliegenden Gemeinden kamen zum Einsatz und befreiten den Mann.

Er wurde noch vor Ort notärtztlich versorgt und dann von der Rettung ins Krankenhaus nach Spittal an der Drau gebracht.

Unfallstelle Mauthbrücke
Feuerwehr Feistritz/Drau
Die Unfallstelle

An seinem Auto entstand Totalschaden. Die Verkehrsleiteinrichtungen und Straßenschilder wurden schwer beschädigt.