Chronik

Mit Luftdruckgewehr auf Menschen gezielt

Am Montagnachmittag hat ein 65-jähriger Mann mit einem gestohlenen Luftdruckgewehr auf Mitarbeiter eines Seniorenheimes in Völkermarkt gezielt. Sie flüchteten und riefen die Polizei. Der Alkoholisierte wurde festgenommen.

Der 65-jährige Völkermarkter hatte das Luftdruckgewehr am 4. September aus einem Gartenhaus gestohlen und zielte am Montag auf zwei Mitarbeiter eines Seniorenheimes im Bezirk Völkermarkt. Die beiden ergriffen die Flucht und verständigen die Polizei. Der 65-jährige wurde kurz darauf von Beamten der Polizeiinspektion Völkermarkt ausgeforscht und wegen Tatbegehungsgefahr vorläufig festgenommen.

Vorläufiges Waffenverbot

Bei einer freiwilligen Nachschau in der Wohnung des Mannes wurden keine weiteren Waffen gefunden. Gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen und die gestohlene Waffe sichergestellt. Ein durchgeführter Alkomatentest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurde der 65-Jährige in die Justizanstalt eingeliefert. Es wurde bei dem Vorfall niemand verletzt.