Almhüttenbrand mit dichten Rauchschwaden
ARA Flugrettung
ARA Flugrettung
Chronik

VSV-Goalie durch Stichflamme verletzt

Wegen einer Stichflamme beim Gasflaschenwechseln ist am Freitag eine Almhütte auf der Feistritzer Alm in Brand geraten, drei weitere Hütten wurden durch das Feuer beschädigt. VSV-Goalie Alexander Schmidt wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Gegen 16.30 Uhr versuchte der 21-jährige VSV-Spieler, in einer Almhütte auf der Feistritzer Alm auf italienischem Staatsgebiet, bei einem Kühlschrank eine Gasflasche zu wechseln.

Brand Almhütte

Dabei kam es wohl zu einer Stichflamme und in weiterer Folge zum Ausbruch eines Feuers in der Hütte. Beim Eintreffen der Polizei stand die Hütte bereits im Vollbrand. Schmidt erlitt dabei leichte Verbrennungen an Gesicht und Händen und wurde nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Brand
Privat

Drei weitere Hütten durch Feuer beschädigt

Drei weitere, ebenfalls auf italienischer Seite stehende Almhütten wurden durch den Brand mehr oder weniger schwer beschädigt. Sämtliche Feuerwehren der Gemeinden Nötsch, Feistritz/Gail, Hohenthurn und Arnoldstein sowie italienische Feuerwehren aus Uggowitz standen im Einsatz, die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig.

Brand der Almhütte
Privat

Schmidt ist noch im Krankenhaus, befindet sich aber auf dem Weg der Besserung. In einer Aussendung ließ er sein Fans am Samstag wissen: „Mir geht es Gott sei Dank recht gut, habe großes Glück gehabt und nur leichte Verbrennungen erlitten. Ich bin bald wieder fit.“ er bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern vor Ort, der Feuerwehr sowie dem Rettungsteam und den Ärzten im Klinikum Klagenfurt. Er könnte am Samstag schon wieder entlassen werden und will nächste Woche trainieren.

Alexander Schmidt
VSV
Alexander Schmidt im Krankenhaus

Italienische Feuerwehr führt Branderhebung durch

Die italienische Polizei wurde verständigt. Nach deren Mitteilung betrifft die Branderhebung in Italien die italienische Feuerwehr. Die österreichische Polizei führt keine weiteren Ermittlungen durch.