Pflastersteine in der Nacht
pixabay/Arcaion
pixabay/Arcaion
Chronik

Telefonische Begleiter für den Heimweg

Die Stadt Villach will ab Mitte September mit dem sogenannten „Heimwegtelefon“ das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger erhöhen. Wer in der Nacht alleine unterwegs ist und sich unsicher fühlt, kann eine Telefonnummer anrufen, unter der sich Mitarbeiter der Ordnungswache melden.

Das Heimwegtelefon in Villach ist ab 10. September unter 0316/872 22 77 erreichbar. Wer an Freitagen, am Wochenende oder vor Feiertagen alleine unterwegs ist, kann sich auf diese Art über das Handy nach Hause begleiten lassen. Das Service ist zwischen 22.00 und 3.00 Uhr aktiv. Wird die Nummer gewählt melden sich geschulte Mitarbeiter. Auch über die Heimweg-App kann der Anruf gestartet werden. Kommt der Anrufer beim Taxi oder zu Hause an endet das Service. Bei Notsituationen wird von den Mitarbeitern der Ordnungswache sofort die Polizei verständigt.

Vorbild für das Villacher Modell ist die Stadt Graz, wo das Heimwegtelefon schon sehr gut angenommen wird. Auch die Städte Wiener Neustadt, Amstetten und Linz bieten dieses Service bereits an. Insgesamt wurde dort bereits 700.000 Mal das „Heimwegtelefon“ genutzt.