ÖAMTC Rettungshubschrauber bei der Unfallstelle
Christophorus 11/Umschaden
Christophorus 11/Umschaden
Chronik

Lkw kippte um: Zwei Schwerverletzte

In den frühen Morgenstunden ist es auf der Kraftwerksbaustelle des Verbund am Reißecker Seenplateau in 2.300 Meter Seehöhe zu einem folgenschweren Unfall gekommen. Ein Lkw kippte um, zwei Arbeiter wurden schwer verletzt aus dem Fahrzeug befreit.

Der Lkw stürzte gegen 4.40 Uhr beim Abladen von Aushubmaterial um, dabei wurden ein 31-jähriger Arbeiter und sein Beifahrer, ein 51-jähriger Steirer, schwer verletzt. Einer der Männer wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Lkw geborgen werden.

Kein Verdacht auf Fahrlässigkeit

Nach der notärztlichen Erstversorgung wurden beide Schwerverletzten mit den Rettungshubschraubern C11 und C7 in das UKH Klagenfurt sowie das Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

Ersten Informationen zufolge liegt kein Verdacht auf Fahrlässigkeit vor. Für die Feuerwehren war es – wegen des schweren Geräts – eine schwierige und mit 28 Kilometern auch lange Anfahrt zur Unfallstelle, die nahe des ehemaligen Berghotels liegt.

Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Mühldorf, Möllbrücke, Obervellach, Lendorf und Hühnersberg sowie die Bergrettung und vier Notärzte der Rettungshubschrauber.