Chronik

Flüchtlinge werden nach Kärnten verlegt

Weil die großen Flüchtlingslager im Osten Österreichs derzeit voll sind, werden aktuell Menschen nach Kärnten verlegt. In Traiskirchen ist die Kapazitätsgrenze erreicht, das wurde am Mittwoch vom Land Kärnten bestätigt. Neue Flüchtlinge aus dem Krisengebiet in Afghanistan werden derzeit nicht aufgenommen.

35 unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge aus Afghanistan und Syrien werden in Ledenitzen in der Gemeinde Finkenstein erwartet. Das bestätigte die Flüchtlingsbeauftragte des Landes Kärnten, Barbara Roschitz, Mittwochnachmittag auf Nachfrage des ORF Kärnten. Die Gemeinde Finkenstein wurde am Mittwoch informiert. Parallel dazu wird auch ein zweites mögliches Quartier geprüft. Laut Roschitz geht es um den Truppenübungsplatz Marwiesen bei Paternion. Dort stehen mittlerweile die in Althofen nicht mehr benötigten, abgebauten Container.

Militärkommando in Gespräch mit Bund

Das Militärkommando Kärnten führt Gespräche mit dem Innenministerium, ob dieses Quartier wieder in Betrieb genommen werden kann und soll. Hier fiel noch keine Entscheidung, bisher gab es lediglich ein Aviso des Bundes, so die Flüchtlingsbeauftragte.

Obwohl es sich bei den nach Kärnten verlegten Flüchtlingen nicht um illegale Flüchtlinge handelt, sprachen sich die Kärntner Freiheitlichen in einer Aussendung „gegen eine weitere Aufnahme von illegalen Flüchtlingen“ aus.