Wurfgranate mit See im Hintergrund
Patrik Warmuth
Patrik Warmuth
Chronik

Wurfgranate im Wörthersee gefunden

In der Teixlbucht bei Reifnitz am Wörthersee hat am Samstag ein Jugendlicher eine Wurfgranate aus dem Wasser getaucht. Das Kriegsrelikt aus dem Zweiten Weltkrieg war laut Polizei scharf. Es wurde von einem Sprengstoffexperten abgeholt, um es anschließend fachgerecht zu entschärfen.

Den freien Seezugang westlich von Maria Wörth nutzte eine Familie aus der Steiermark um schwimmen zu gehen. Beim Tauchen in Ufernähe entdeckte der Jugendliche einen länglichen Gegenstand und legte ihn auf der Wiese ab. Die Mutter vermutete ein Kriegsrelikt und alarmiert sofort die Einsatzkräfte.

Tatsächlich handelte es sich bei dem Gegenstand um eine offenbar noch scharfe Wurfgranate aus dem Zweiten Weltkrieg. Das Gebiet um die Teixlbucht wurde großräumig abgesperrt.

Wurfgranate auf einer Wiese
Patrik Warmuth

Nachdem ein Sprengstoffexperte die Granate abgeholt hatte, konnte der gesperrte Bereich wieder freigegeben werden. Die Granate wurde gezielt entschärft. Laut Polizei wurden in der Bucht schon mehrere Kriegsrelikte gefunden. Sie appelliert an alle Badenden, unbekannte Gegenstände unbedingt im Wasser zu lassen und nicht selbstständig herauszuholen.

Teixelbucht am Wörthersee mit Badegästen und Polizeiabsperrung
Alexander Hofmeister
Die Granate wurde in der Teixelbucht bei Reifnitz im Wasser gefunden