Lkw steckt in Unterführung
HFW Villach
HFW Villach
Chronik

Lkw blieb in Unterführung stecken

Donnerstagfrüh ist ein Lkw mit Kranausleger in einer Unterführung in Villach-Seebach stecken geblieben. Der Lenker wurde verletzt, es trat auch Hydraulikflüssigkeit aus. Der Lkw wurde von der Spedition geborgen und abgeschleppt.

Die Unfallstelle liegt in der Nähe der Hauptfeuerwache, die Helfer waren daher rasch vor Ort. Beim Eintreffen der Feuerwehr lag der Lkw-Lenker verletzt auf der Fahrbahn, er wurde vom Roten Kreuz versorgt und ins Krankenhaus gebracht.

Lkw steckt in Unterführung
HFW Villach
Der Fahrer wurde verletzt

Das ausgetretene Hydrauliköl wurde von der Feuerwehr aufgefangen, gebunden, ein Brandschutz aufgebaut und die Unfallstelle abgesperrt. Zusätzlich wurde wegen der Brückenbeschädigung ein Verantwortlicher von den ÖBB angefordert, um den Schaden am Brückenbaukörper zu begutachten. Der Spediteur des verunfallten Lkws organisierte für die Bergung ein betriebseigenes Abschleppfahrzeug.

Kran war fast abgerissen

Nach dem Herausziehen des Wracks wurde das ausgeflossene Hydrauliköl restlos gebunden und die Fahrbahn durch die Kehrmaschine des städtischen Wirtschaftshofes gereinigt. Der Lkw wurde ins Feuerwehrzentrum geschleppt, wo die Feuerwehrleute die Transportfirma beim Entladen und Sichern des fast abgerissenen Lkw-Krans unterstützten. Im Einsatz stand die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit mehreren Streifen der Polizei, der ÖBB-Einsatzleiter und das Rote Kreuz.