Alm
ORF
ORF
Wirtschaft

Lindneralm wieder bewirtschaftet

Nach einer mehrjährigen Pause war die Lindneralm hoch über dem Drautal heuer wieder bewirtschaftet. Die Altbauern trieben die Milchkühe auf und produzierten in reiner Handarbeit Butter und Käse. Produkte, die sehr begehrt sind und für ein kleines Zusatzeinkommen sorgen. So kann auch die alte Almlandschaft bewahrt werden.

Die Lindneralm liegt oberhalb des Drautals auf 1.366 Meter Seehöhe. Seit vielen Generationen wird eine der Hütten von der Familie Schluder bewirtschaftet. Es hat hier schon Tradition, dass vor allem die Altbauern ihre Sommer auf der Alm verbringen. „Da heroben können wir tun, was wir wollen“, sagt Hermann Schluder. „Die Arbeit ist wichtig“, sagt seine Frau Annelies.

Annelies und Hermann am Jausentisch
ORF
Annelies und Hermann Schluder sind die Altbauern auf der Alm

Milch und Eier von der Alm

Die Alm wird traditionell bewirtschaftet mit Hühnern die für die Eierproduktion zuständig sind, den beiden Schweinen Luis und Herta die die täglich anfallende Molke verwerten und zwei Milchkühen die jeden Tag rund 40 Liter Rohmilch liefern.

Hermann wetzt die Sense
ORF
Hermann wetzt die Sense

Harte Arbeit im steilen Gelände

Wenn Hermann Schluder unterwegs ist um nach dem Rechten zu sehen, ist oft auch die Sense mit dabei: „Der Farn ist das größte Problem da heroben und die Rasen-Schmiele. Wenn das Vieh im Frühjahr früh herauf kommt, frisst es das weg, auch die Pferde fressen das. Aber wenn es größer wird, fressen es die Kühe nicht mehr. Dann muss man es abmähen, dann kommt es frisch und dann fressen sie es noch einmal.“

Topfen wird gemacht
ORF
Die Altbauern verarbeiten jeden Tag rund 40 Liter Milch

Topfen und Käseproduktion

Rohmilch wird jeden Tag verarbeitet. Zuerst wird die Milch entrahmt. „Wir machen jeden Tag Topfen und Käse. Das gibt was aus, morgen ist es dann Milch und übermorgen schon Butter und Käse“, sagt Hermann Schluder.

1.000 Umdrehungen im Butterkübel
ORF
Die Butter entsteht im Butterkübel

1.000 Umdrehungen im Butterkübel

Die beiden sind ein gut eingespieltes Team, jeder Handgriff ist jahrelang erprobt. Die Almbutter wird hier noch im Butterkübel gerührt, wie es früher üblich war. 1.000 Umdrehungen braucht es bis der Rahm zu Butter wird, sagt Hermann.

Butter im Wassertrog gekühlt
ORF
Die Butter wird im klaren Bergwasser gekühlt

Butter und Käse lassen sich gut verkaufen

Mit dem Buttermodel wird portioniert und von Annelies im Brunnenwasser gekühlt: „Das wird dann alles vermarktet, die Tochter verkauft unten im Tal. Butter und Käse gehen allerweil gut.“

Hütte
ORF
Besucher werden freundlich bewirtet

…die Uhren ticken langsamer

Auf der Lindneralm findet man sie noch, die Idylle, die man mit dem sommerlichen Leben auf einer bewirtschafteten Alm verbindet. Als tickten die Uhren hier etwas langsamer und mit all den Köstlichkeiten die hier entstehen, genießt jeder der zu Besuch kommt den Abstand zum Alltag unten im Tal.