ARA-Hubschrauber und Rettungswägen
ARA/Jank
ARA/Jank
Chronik

Überholmanöver mit Traktor missglückt

Auf der Frießeneralm bei Afritz am See ist am Samstag ein 21 Jahre alter Traktorfahrer schwer verunglückt. Der Lenker überholte einen anderen Traktor, geriet dabei über die Forststraße hinaus und stürzte 100 Meter über eine steile Wiese.

Der 21-Jährige aus dem Bezirk Villach-Land und ein mitfahrender, ebenfalls 21 Jahre alter Mann erlitten bei dem Absturz schwere Verletzungen. Beide wurden vom Rettungshubschrauber RK1 der ARA-Flugrettung ins LKH Villach gebracht. Am Traktor entstand Totalschaden.

Retter in Wiese
ARA/Jank
Bergung der beiden Verletzten, im Hintergrund rechts der abgestürzte Traktor

Die Rettungskette wurde von einem Augenzeugen in Gang gesetzt, der sich auf dem überholten Traktor befand. In dem Traktor befanden sich mehrere Gäste, die einen Ausflug zu einer Buschenschank machen wollten. Im Einsatz standen unter anderem Kräfte der FF Afritz am See, FF Feld am See sowie FF Arriach.

Mit Motorsäge in Arm geschnitten

Be einem weiteren Unfall im Bezirk Villach-Land wurde ein 35 Jahre alter Mann in einem Waldstück in Paternion schwer verletzt. Bei Forstarbeiten mit einer Motorsäge rutschte der Mann im steilen Gelände aus und geriet mit seinem Unterarm in die noch laufende Motorsägenkette. Dabei erlitt er zwei schwere Schnittverletzungen.

Trotz der schweren Verletzungen fuhr der Mann noch mit seinem in der Nähe abgestellten Traktor nach Hause. Dort wurde er von seinen Familienangehörigen erstversorgt und dann von der Rettung ins Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht.