Burg Hochosterwitz Vogelperspektive
ORF
ORF
Tourismus

Ritterfest vor Burg Hochosterwitz

Das vier Hektar große Areal am Fuß der Burg Hochosterwitz, auf dem einst die Pferde versorgt wurden, ist noch bis Sonntag in einen mittelalterlichen Marktplatz verwandelt worden. Besucher fühlen sich bei dem Ritterfest in die Zeit des Mittelalters zurück versetzt.

Zwischen fleißigen Handwerkern, die ihre Werkstücke zur Schau stellen und denen Besucher bei der Arbeit über die Schulter blicken können, trifft man bei dem Ritterfest auf Menschen in mittelalterlichen Gewändern, tapfere Rittern und dem einen oder anderen hübschen Burgfräulein.

Blick von Fest auf Burg Hochosterwitz
ORF
Ritterspiele am Fuß der Burg Hochosterwitz

Vom Mittelalter bis ins Rokoko

Die Zeit erstreckt sich aus dem Mittelalter, die Renaissance, das Barock bis hin in das Rokoko. Alles das, was in der Zeit, die diese Burg schon erlebt hat passiert ist und von dem sie erzählen könnte, das wird hier präsentiert, sagte Garden Kommandant Andreas Mäurer.

Alte Kanone wird abgefeuert
ORF
Auch mit alten Kanonen wird hier salutiert

Das Programm beinhaltet Gerichtsbarkeiten, Schaukämpfe, Schwertkampftraining, mittelalterliche Spielen, Schauschmieden, eine Hexenflugschule, Mittelaltermusik und eine lustige Knappenprüfung. Die Burg ist ganztägig, von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet, der Marktplatz ist von 13.00 Uhr bis 24.00 Uhr geöffnet.

Ritterkampf
ORF

Schlacht um Hochosterwitz

Noch am Samstag und am Sonntag jeweils um 17.00 Uhr wird die Schlacht um Hochosterwitz nachgestellt. Ein Spektakel, das die Belagerung der Burg durch die Truppen der Margarete Maultasch zeigt.