Polizeiauto Motorhaube mit Aufschrift
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Chronik

Asylwerber mit Luftdruckwaffe beschossen

Ein somalischer Asylwerber ist in Villach nach einer Auseinandersetzung mehrmals von einem palästinensischen Asylberechtigten mit einer Luftdruckwaffe beschossen und auch mit einem Messer bedroht worden. Der Verdächtigte wurde in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht.

Am Dienstag und am Mittwoch kam es zwischen dem 26-jährigen somalischen Asylwerber und einem zunächst unbekannten Mann zu mehreren Auseinandersetzungen. Dabei wurde der Somalier mit einem Messer bedroht und mit einem Ast geschlagen.

Beim zweiten Vorfall schoss der vorerst unbekannte Täter dann mit einer Luftdruckwaffe auf den Asylwerber. Dabei erlitt der Somalier Verletzungen unbestimmten Grades und wurde in das LKH Villach gebracht.

Verdächtiger stellte sich selbt

Am Mittwoch kam es zu einem zufälligen dritten Aufeinandertreffen der beiden, wobei wieder Schüsse aus einer Luftdruckwaffe auf den Somalier abgegeben wurden. Da die Polizei die Ermittlungen aufnahm, stellte sich ein 28-jähriger palästinensischer Asylberechtigter am Donnerstag in der Polizeidienstelle. Er übergab den Beamten die Tatwaffe samt Munition sowie ein Messer.

Auf die Frage, warum er den Somalier attackiert habe, gab er an, dass er von ihm beleidigt und ebenfalls verletzt worden sei. Von der Staatsanwaltschaft wurde die Festnahme des 28-Jährigen angeordnet, er wurde in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht.