Chronik

Infizierte Schüler aus Kärnten abgereist

Eine bulgarische Schülergruppe, bei der während ihres Aufenthalts in Kärnten eine Infizierung mit dem Coronavirus festgestellt worden ist, ist am Mittwoch abgereist. Die 13 Erkrankten würden mittels Infektionstransports per Flugzeug in ihre Heimat gebracht, heißt es vom Landespressedienst. Die 45 Gesunden würden per Bus zurückreisen.

Der Coronavirus-Cluster war bei einer bulgarischen Sprachschülergruppe in der Gemeinde Hüttenberg ausgebrochen. Bei 13 Personen ergaben die PCR-Tests positive Ergebnisse, sagte Gerd Kurath vom Landespressedienst. Alle 13 befanden sich anschließend in Quarantäne. Die 51 Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren waren mit sieben Erwachsenen zu einem Sprachcamp nach Kärnten gekommen.

Rückreise mit Bulgarien kordiniert

Laut Kurath gehe man davon aus, dass die Gruppe keine Kontaktpersonen unter den Einheimischen gehabt habe. Die infizierten Schüler haben laut der bulgarischen Nachrichtenagentur BTA keine Symptome, von den zwei Erwachsenen, die sich angesteckt haben, ist einer erkrankt.

Die Reisegruppe war am 1. August nach Kärnten gekommen, alle mit negativen Tests. Danach wurde alle zwei Tage getestet, am Montag gab es die ersten positiven Ergebnisse. Das bulgarische Gesundheitsministerium hatte bereits am Dienstag angekündigt, eine Rückholaktion zu organisieren. Bei ihrer Ankunft in der Heimat sollen alle von einem medizinischen Team durchgecheckt werden.