Kulturhof Schild Hasskirchtag
ORF
ORF
Kultur

„Hasskirchtag“ im Kulturhof Villach

Hasspostings und Fremdenhass sind nur zwei Schlagwörter, die immer wieder auftauchen. Die alternative Kulturszene Villach hat am letzten Wochenende zu ihrem ersten „Hasskirchtag“ in den Kulturhof geladen.

Es war ein kleines Kulturereignis, das ob des Titels missverständlich aufgenommen werden könnte, denn in Wahrheit war es ein ganz nettes Fest. Ein Tusch gehörte auch zum alternativen Kirchtag, genauso wie das Bier.

Organisatoren Stefan Ebner und Martin Dueller mit Harmonikaspielerin
ORF
Ein Tusch für die Besucher von den Organisatoren

Mit Literatur gegen den Hass

Aber statt in berauschter Bierseligkeit zu versinken, gab es beim ersten Hasskirchtag im Kulturhof viel literarisches, etwa von Lydia Haider, der Stadtschreiberin von Klagenfurt, die gleich zu Beginn predigte.

Predigt der Stadtschreiberin von Klagenfurt, Lydia Haider
ORF
Predigt von Lydia Haider, der Stadtschreiberin von Klagenfurt

Vernissage mit Bildern von Ronja Fábián

Es gab eine kleine Vernissage mit Bildern von Ronja Fábián und das Publikum schunkelte nicht, sondern hörte in erster Linie zu, zum Beispiel einer Lesung von Mercedes Kronberger.

Lesung von Mercedes Kronberger
ORF
Lesung von Mercedes Kronberger

Hass thematisieren und damit umgehen

Stefan Ebner vom Kulturhof Villach sagte, es gehe darum, den Hass zu thematisieren und ihn in den Raum zu stellen. „Und dann schaut man, wie man damit umgeht. Auch Künstler haben Hassgefühle und man kann schauen, wie sie damit umgehen und diese Gefühle verarbeiten.“

Bild Pflaster von Ronja Fábián
ORF
Bild von Ronja Fábián

Schreiben gegen den Hass

Hass ist ein Gefühl das jeder kennt, und es lässt sich mit Mitteln der Kunst besser bewältigen als mit den Fäusten. Schriftstellerin Lydia Haider sagte, sie sei keine hassende Person: „Wenn ich aber einmal mit Hass konfrontiert bin, dann schreibe ich.“

Bild Hektor von Ronja Fábián
ORF
Bild von Ronja Fábián

Liebeskirchtag könnte folgen

Rauferein und sonstige Exzesse gab es bei diesem Kirchtag aber nicht. Martin Dueller vom Kulturhof Villach sagte, der Hasskirchtag könnte im nächsten Jahr zum Liebeskirchtag werden: „Das könnte sein, oder er wird zum Alternativkirchtag, vielleicht fällt uns etwas Neues ein.“