Durchführung CoV-Test beim Container in  Villach
ORF
ORF
Coronavirus

PCR-Test in Containern möglich

Ab Mittwoch kann man im Testcontainer auf dem Villacher Hauptplatz auch PCR-Tests machen lassen. Ab Montag auch in Klagenfurt. Mit E-Card sind sie gratis, wer keine E-Card hat muss 35 Euro zahlen. Flächendeckende Tests will das Land ab kommender Woche in den Teststraßen anbieten. Gurgeltests dauern noch bis September.

Eine Anmeldung ist im Container der Stadt Villach nicht erforderlich. Mitzubringen sind ein gültiger Lichtbildausweis und eine österreichische E-Card. Apotheker Hans Bachitsch, der die Nasen- oder Rachenabstriche mit seinem Team durchführt, sagte, wer den Abstrich vor 11.00 Uhr mache, könne bis 18.00 Uhr mit einem Ergebnis rechnen. Wer später kommt, dürfte die Information im Laufe der Nacht erhalten.

Freitagtest gilt bis Montag

Dies gelte auch für Tests, die am Samstag durchgeführt werden, da die Labors sieben Tage die Woche und rund um die Uhr arbeiten. In jedem Fall wird eine Testzustellung binnen 24 Stunden in Aussicht gestellt. Das Ergebnis gilt 72 Stunden ab der Abstrichnahme. Wer sich also am Freitagvormittag testen lässt, dessen Ergebnis gilt bis Montagvormittag. Das Zertifikat wird im gesamten EU-Raum anerkannt. Dennoch gilt die Empfehlung, sich rechtzeitig über mögliche nationale Zusatzerfordernisse zu informieren.

Auch weitere Apotheken werden mit dem Testangebot noch in dieser Woche starten, einige davon schon am Mittwoch, sagte Paul Hauser von der Kärntner Apothekerkammer. Derzeit kann man beim Team Sante und der Floraapotheke PCR-Tests machen. Geplant sind diese Tests überall dort, wo auch bisher schon ein Antigen-Test angeboten wird. Der Antigentest steht bisher in rund 70 der 100 Kärntner Apotheken zur Verfügung.

Testcontainer
ORF
Testcontainer in KLagenfurt

In Zusammenarbeit mit der Landschafts-Apotheke und der Apotheke vorm Lindwurm können in den städtischen Testcontainern auf dem Alten Platz bzw. auf dem Neuen Platz in Klagenfurt ab Montag ebenfalls PCR-Testungen angeboten werden.

Gurgeltest erst ab September

Die Einführung der Gurgel-PCR-Tests wird noch bis Mitte oder Ende September dauern, sagt der Coronavirus-Sprecher des Landes, Gerd Kurath, am Dienstag nach der Sitzung des Koordinationsgremiums. Als Zwischenlösung wird das Land aber Abstrichtests in den jeweiligen Teststraßen der Bezirke anbieten, dafür laufen derzeit die Vorbereitungen.

Möglicher Startschuss könnte nächste Woche sein. Derzeit seien noch Details zu klären, wie etwa die Anmeldung und wie und ob das Ergebnis dann auch über den Grünen Pass abzurufen sein werde. Wochentags sollen laut Plan täglich je 2.300 PCR- und Antigentests zur Verfügung stehen, am Wochenende je 600.
Durchgeführt werden die Abstriche vom Roten Kreuz, die Auswertung der PCR-Tests erfolgt in einem Grazer Labor. Binnen zwölf bis 24 Stunden soll das Ergebnis dann vorliegen.