Chronik

Möbelhaus-Diebesgut im Internet verkauft

Binnen eines halben Jahres soll ein Möbelhausmitarbeiter im Bezirk Spittal an der Drau zahlreiche Diebstähle begangen haben. Den Fall ins Rollen brachte der Leiter des Möbelhauses, er schöpfte Verdacht und entdeckte das Diebesgut im Garten des 42-Jährigen.

Ein Gefrierschrank, ein Stand-up-Paddel, ein Regal, Tische, Sessel, Liegen, ein Jacuzzi, Schirme, Hochdruckreiniger – die Liste der gestohlenen Gegenstände, die der Mitarbeiter eines Möbelhauses im letzten halben Jahr unrechtmäßig an sich gebracht haben soll, ist lang. Zum Teil bot er diese im Internet zum Verkauf an, anderes konnte die Polizei bei dem Mann zu Hause sicherstellen.

Chef sah im Garten nach und entdeckte Diebesgut

Der 42-jährige Mitarbeiter flog auf, weil sein eigener Chef Verdacht geschöpft hatte und im Garten des Mannes Nachschau hielt. Dort entdeckte dieser Tische, Sessel, Liegen und Sonnenschirme aus dem Sortiment. Daraufhin verständigte der Möbelhaus-Leiter die Polizei. Bei einer anschließenden Hausdurchsuchung fanden die Beamten noch mehr gestohlene Gegenstände.

Kredit- und Mietschulden als Motiv

Der Gesamtschaden liegt zwischen 5.000 und 10.000 Euro. Der Verdächtige zeigte sich geständig, als Motiv nannte er Probleme bei der Bezahlung eines Kredites und der Miete.