Seminarbäuerin Monika Sohneg bei Cookinar
ORF
ORF
Lifestyle

Mit den Seminarbäuerinnen online kochen

Besondere Zeiten erfordern besondere Kochkurse, das zeigt die Pandemie. Mit den „Cookinaren“ sind die Kärntner Seminarbäuerinnen am Puls der Zeit. Sie bieten Online-Kochkurse in großer Bandbreite unter dem Motto „Selbst gemacht schmeckt es am besten“ an.

Schloss Krastowitz bei Klagenfurt ist Sitz des Ländlichen Fortbildungsinstitutes in Kärnten. Ein idealer Partner der ARGE Seminarbäuerinnen, die sich in Zeiten von Lockdowns und Social Distancing bemühten, ihr Präsenzangebot an Kochworkshops binnen kürzester Zeit online zu stellen.

Internetseite Cookinare Seminarbäuerinnen
ORF
Internetseite mit unterschiedlichen Online-Kocheinheiten

Neue Herausforderung für erfahrene Kursleiterin

Monika Sohneg ist eine der Seminarbäuerinnen, die sich erfolgreich dieser neuen Herausforderung, der Moderation von Onlinekochkursen, stellen. Wenn erklärt wird, wie einfach es ist, Himbeeren in einen süßen Likör zu verwandeln, merkt man der Land- und Forstwirtin die Erfahrung an. Seit etlichen Jahren begleitet sie als Trainerin Kochworkshops, aber auch mit Kochshows hat sie jede Menge Praxis: „Die Vorbereitung ist im Vergleich zu Präsenzkursen aufwendiger. Man muss sehr genau denken, was man sagt und tut, denn es muss alles zusammenpassen.“

Seminarbäuerin Monika Sohneg bei Cookinar
ORF
Seminarbäuerin Monika Sohneg bei ihrem Cookinar

Angebote für jeden Geschmack

Heuer gehen insgesamt 22 Cookinare online. Neben pfiffigen Desserts finden sich auf der Plattform der Kärntner Seminarbäuerinnen auch Anleitungen zum Backen, Tipps für Fleischgerichte, alles rund um die Kräuterschätze. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei betont Manuela Pichler die Projektleiterin der ARGE Seminarbäuerinnen: „Bei uns können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt mitkochen, sie können aber auch nur zuschauen oder nur einen Teil mitkochen. Wir wollen ihnen in den eineinhalb Stunden Einiges bieten.“

Seminarbäuerin Monika Sohneg bei Cookinar auf Schirm
ORF

Die Projektleiterin der Kärntner Seminarbäuerinnen ist jedoch nicht nur in der Themenwahl gefordert, sondern trägt auch technisch maßgeblich zum Gelingen der Cookinare bei. Für sie ist es eine Chance zur persönlichen Weiterentwicklung: „Ich muss mich auch selbst dafür begeistern. Man lernt nie aus. Ich bediene meistens auch eine Kamera und bin für die Detailansichten zuständig. Wir sprechen uns vorher im Detail ab. Ich bin sehr froh, soetwas zu lernen.“

Kochanleitungen zum Nachschauen sehr gefragt

Die positiven Rückmeldungen und die ständig steigende Zahl bei den Jahresabos zeigen das große Interesse der Teilnehmenden. Hausfrau Gabriele Egger konsumiert regelmäßig das Onlineangebot: „Man kann die ganzen Videos auch im Nachhinein anschauen, wenn man nicht unmittelbar beim Cookinar dabei sein kann. So kann man alles am Abend in Ruhe nachkochen.“

Hausfrau macht Marillenmousse
ORF
Gabriele Egger bereitet ein Marillenmus zu

Ständiges Dazulernen gefragt

Ein Cookinar ist ein modernes Vermittlungsformat, das sich an Anfängerinnen und Profis gleichermaßen richtet. Rund eineinhalb Stunden stehen das Wissen über heimische Lebensmittel und das Know-How der perfekten Zubereitung im Mittelpunkt.

Der professionelle Online-Auftritt der Seminarbäuerinnen soll Lust aufs Kochen machen, sagt Karl Heinz Huber der Geschäftsführer vom LFI: „Wir müssen das komplett durchziehen. Zuerst zu erahnen, was das nächste interessante Bild sein wird und wo die nächste Einstellung hingehen soll ist eine Herausforderung. Viele Seminarbäuerinnen machen das auch zum ersten Mal, aber die Ergebnisse sprechen für sich. Alle lernen dazu – die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die Seminarbäuerinnen und wir von der Technik.“

Bildercollage Cookinar Seminarbäurinnen
ORF

Wenn das Marillenmus hübsch verpackt wird und die pfiffigen Desserts – wie zum Beispiel das Buttermilchmousse auf Marille – Auge und Gaumen verzaubern, versteht man, warum es heißt „selbst gemacht schmeckt es am besten“.