ÖAMTC Hubschrauber C11 fliegend
ORF
ORF
Chronik

Bauer bei Hühnerstalldesinfektion vergiftet

Ein 38 Jahre alter Landwirt ist Mittwochfrüh bei der Desinfektion eines Hühnerstalls im Bezirk Völkermarkt verletzt worden. Der Behälter mit Reinigungsmittel platzte, Desinfektionsmittel spritzte dem Bauern ins Gesicht. Er wurde mit Vergiftungssymptomen in das Klinikum Klagenfurt geflogen

Gegen 8.00 Uhr desinfizierte der Landwirt aus dem Bezirk Völkermarkt die Masthühnerhalle seiner Betriebsstätte mit flüssigem, säurehaltigem Desinfektionsmittel. Er trug dabei einen Schutzanzug samt Atemschutzmaske. Als er mit seinem Hochdruckreiniger, an dem mit einem Schlauch und Behälter das Desinfektionsmittel angeschlossen war, den Boden zu reinigen begann, platzte der Behälter mit dem Reinigungsmittel, berichtete die Polizei.

Dem Mann verrutschte die Atemschutzmaske und das Desinfektionsmittel spritzte ihm ins Gesicht. Sofort verbreiteten sich in der Halle ätzende Dämpfe, die der Landwirt auch einatmete. Der Mann konnte noch selbst die Rettungskräfte und Angehörige verständigen. Bei der Erstversorgung durch den Notarzt klagte der 38-Jährige auch über Atemnot. Der Mann wurde mit Vergiftungssymptomen mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt geflogen.