Chronik

Arbeiter von Häcksler getötet

Ein 59 Jahre alter Arbeiter ist am Mittwoch in einem Sägewerksbetrieb in St. Georgen am Längsee (Bezirk St. Veit an der Glan) tödlich verunglückt. Der Mann stürzte bei Reinigungsarbeiten in eine laufende Holzhäckselanlage. Bei weiteren Arbeitsunfällen wurden zwei Männer schwer verletzt.

Am Mittwoch gegen 11.30 Uhr war der 59-Jährige in St. Georgen allein in einer Halle des Sägewerkes mit Reinigungs- und Wartungsarbeiten an einer Holzhäckselanlage beschäftigt. Die Anlage war in Betrieb, obwohl sich darin kein Hackgut befand.

Aus bisher unbekannten Gründen stieg der Arbeiter auf eine oberhalb eines Schachtes des Zubringerförderbandes liegende Holzlatte. Diese brach, der Mann stürzte in die laufende Häckselanlage und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Kurze Zeit später fanden Arbeitskollegen den Leichnam und verständigten die Rettungskräfte. Dem Mann war jedoch nicht mehr zu helfen.

Arbeiter von Baggerschaufel getroffen

Ein weiterer Arbeitsunfall ereignete sich am Mittwochvormittag in Flattach im Bezirk Spittal an der Drau. Ein 52 Jahre alter Arbeiter stand in der Baugrube einer Baustelle auf der Fraganter Landesstraße. Der Mann sollte den Baggerführer auf etwaige Kabel und Leitungen aufmerksam machen.

Aus bisher unbekannter Ursache löste sich die 400 Kilogramm schwere Baggerschaufel plötzlich aus der Aufhängung des Auslegerarms, kippte und traf den in der Künette stehenden Arbeiter am Bein. Der Mann erlitt schwere Verletzungen. Er wurde nach ärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber C 7 ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt gebracht.

Arbeiter stürzte sechs Meter vom Dach

Auch in Rennweg im Bezirk Spittal wurde ein Arbeiter schwer verletzt. Der 22 Jahre alte Mann wollte bei Dacharbeiten an einem Einfamilienhaus das am Becken-Brustgurt eingehängte Sicherungsseil am Kamin des Daches befestigen. Bevor er noch das Seil um den Kamin legen konnte, rutsche er aus und fiel aus einer Höhe von etwa sechs Metern auf den gepflasterten Boden.

Der Mann erlitt schwere Verletzungen und wurde nach ärztlicher Hilfeleistung vor Ort mit dem Rettungshubschrauber RK 1 ins Landeskrankenhaus Villach gebracht.