Stadion leere Spielfläche
ORF
ORF
Sport

Real Madrid vs. AC Milan in Klagenfurt

Real Madrid und der AC Milan bestreiten den „#AthletesVersus Cup“ am 8. August 2021 in Klagenfurt. Mit dabei sind Madrid-Neuzugang David Alaba und Zlatan Ibrahimovic von Milan sowie viele andere Spitzenspieler. Die Politik sieht einen großen Werbewert und hofft auf viel Publikum.

Zahlreiche Fußballstars kann man im Wörthersee Stadion in Klagenfurt im Rahmen ihrer Vorbereitungen auf die Saison erleben. Mit dabei sind auch Spieler wie Toni Kroos, Luka Modric, Eden Hazard und David Alaba im Dress der „Königlichen“ sowie Zlatan Ibrahimovic, Theo Hernandez und Simon Kjaer von AC Milan. Die Kärnten Werbung, SLFC und Match IQ holten das Testmatch nach Kärnten. Während der UEFA EURO konnten nicht so viele Fans wie gewohnt in den Stadien anwesend sein, man hofft daher auf möglichst viele Fans in Klagenfurt.

Real Madrid vs. AC Milan in Klagenfurt

Real Madrid und der AC Milan bestreiten den „#AthletesVersus Cup“ am 8. August in Klagenfurt. Mit dabei sind David Alaba und Zlatan Ibrahimovic und viele andere Spitzenspieler. Die Politik sieht einen großen Werbewert und hofft auf viel Publikum.

Millionenschwere Vereine

Der aktuelle Marktwert des 18-fachen italienischen Meisters AC Milan mit Trainer Stefano Pioli und des 34-fachen spanischen Meisters Real Madrid – seit Kurzem wieder mit Trainer Carlo Ancelotti – beträgt in Summe über eine Milliarde Euro. Mit Ancelotti eint Alaba eine gemeinsame Bayern München Zeit.

Christian Kresse, Geschäftsführer der Kärnten Werbung sagte, es sei auch Glück dabei gewesen, denn die beiden Stadien der Mannschaften seien nicht verfügbar gewesen und so habe man nach Ersatz gesucht. Kärnten sei durch gute Erfahrungen mit Trainingslagern ins Gespräch gekommen. Drei Wochen habe man verhandelt, 40 Länder werden das Spiel übertragen, so Kresse. Er hofft, dass viele Fußballfans in das Wörthersee Stadion kommen und auch mehr Mannschaften nach Kärnten zum Trainieren können.

„Steigende Bekanntheit Kärntens“

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) sagte zu dem Spiel, dass Kärnten als Austragungsort ausgewählt worden sei, sei ein Beleg für den weiter ansteigenden Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad Kärntens. „Ich bin mir sicher, dass sich sowohl Spieler als auch Begleiter bei uns in Kärnten wohl fühlen und über ihre Millionen an Fans in den sozialen Netzwerken beste Werbung für unser Bundesland machen werden. Zudem wird der begleitende Medientross Kärnten auch sehr viel an positiver internationaler Berichterstattung einbringen.“

Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) sagte, er sehe es als Auszeichnung für Kärnten, dass zwei Weltklasse Fußballmannschaften kommen. Nach einer langen Durststrecke könne man „endlich wieder Fußballflair und mitreißende Stadionstimmung auf internationalem Topniveau“ erleben. Das sei nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein Signal für das Comeback des Tourismus. Kärnten werde sich als Gastgeber von seiner besten Seite zeigen.