Chronik

Sieben Verletzte bei Schlägereien

Am Mittwoch und in der Nacht auf Donnerstag ist es in Klagenfurt zu mehreren tätlichen Auseinandersetzungen gekommen. In einem Linienbus versetzte ein Mann einem 13-Jährigen einen Faustschlag. Insgesamt wurden bei drei Auseinandersetzungen sieben Menschen verletzt.

Am Mittwoch gegen 17.00 Uhr kam es in einem Stadtwerkebus zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen einem 27-jährigen Mann aus dem Bezirk Klagenfurt und mehreren Minderjährigen. Der 27-Jährige beschimpfte die Kinder zuerst und ging anschließend auf einen der Buben los. Als der Bruder einem Mädchen zu Hilfe kommen wollte, wurde er am Hals gepackt und auf eine Sitzbank gestoßen.

Anschließend schlug der 27-Jährige einem 13-Jährigen mit geballter Faust ins Gesicht. Der Bub wurde vom Rettungsdienst ins Eltern-Kind-Zentrum des Klinikums Klagenfurt gebracht. Der Angreifer wurde nach sofort eingeleiteter Fahndung festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Drei Wiener vor Lokal attackiert

Am Donnerstag gegen 3.45 Uhr kam es in Klagenfurt zu eine Schlägerei, wobei mehrere Personen verletzt wurden. Beim Eintreffen der Polizei wurde klar, dass es nach der Schließung eines Lokals zu einer verbalen Auseinandersetzung vor dem Lokal mit zwei unbekannten Personen gekommen war. Im Zuge der Auseinandersetzung sollen zwei unbekannte Täter drei Männer aus Wien, im Alter von 21 und 22 Jahren, die vor dem Lokal standen, durch Faustschläge in Gesicht und Körper verletzt haben. Die drei Männer wurden vom Rettungsdienst ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Eine Fahndung nach den zwei unbekannten Tätern verlief negativ. Einer der Angreifer soll mit Akzent gesprochen haben.

Polizisten attackiert

Am späten Mittwochabend kam es in der Klagenfurter Innenstand zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern. Beim Eintreffen der Polizeistreife attackierten einige Männer die Beamten, die Unterstützung anforderten. Im Zuge des Einsatzes wurden ein 33-Jähriger und ein 22-Jähriger, beide aus Klagenfurt, festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum Klagenfurt eingeliefert. Der 22-Jährige wehrte sich jedoch massiv gegen die Festnahme wodurch zwei der einschreitenden Polizeibeamten leicht verletzt wurden.

35-Jähriger als Täter verdächtigt

Ein bei der zuvor stattgefundenen Schlägerei verletzter 30-jähriger Mann aus Klagenfurt wurde von Passanten erstversorgt und vom Rettungsdienst mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Von den anwesenden Personen konnte ein 35-jähriger Mann aus Klagenfurt als Verursacher der Auseinandersetzung bzw. der Körperverletzung glaubwürdig identifiziert werden. Er wurde ebenfalls festgenommen.

Ein weiterer 19-jähriger Mann aus Klagenfurt musste ebenfalls festgenommen werden, da er sich den einschreitenden Beamten gegenüber aggressiv verhielt und die Amtshandlung zu verhindern versuchte. Der junge Mann wurde ins Polizeianhaltezentrum Klagenfurt verbracht.