Chronik

Betrunkener Lkw-Lenker auf A10 unterwegs

Ein Lkw-Lenker aus der Slowakei ist am Mittwochnachmittag mit seinem Sattelkraftfahrzeug in Schlangenlinien auf der Tauernautobahn (A10) unterwegs gewesen. Er touchierte auch mehrmals die Leitschienen. Einen Alkotest verweigerte er und musste mehrere tausend Euro Sicherheitsleistung zahlen.

Zwischen 15.10 Uhr und 15.35 Uhr fuhr der 38-Jährige sein Sattelkraftfahrzeug in stark alkoholisiertem Zustand, von Rennweg kommend, in Richtung Villach. Dabei fuhr er in Schlangenlinien und touchierte mehrmals mit der Leitschiene und weiteren Verkehrsleiteinrichtungen. Sowohl an den Verkehrsleiteinrichtungen als auch am Sattelkraftfahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Schlüssel von Polizei abgenommen

Der Lenker wurde am Rastplatz Feistritz/Drau angehalten und kontrolliert. Einen Alkotest verweigerte der 38-Jährige. Es wurde eine Sicherheitsleistung in der Höhe von mehreren tausend Euro eingehoben. Er wird der Bezirkshauptmannschaft Villach und der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Laut Autobahnpolizie werde in so einem Fall der Führerschein und die Autoschlüssel abgenommen, außerdem werde die Firma verständigt.