Hubert Repnig (+)
Thomas Hude
Thomas Hude
Chronik

Hubert Repnig gestorben

Der langjährige Chefsprecher des ORF Kärnten, Hubert Repnig, ist im 91. Lebensjahr nach langer, schwerer Krankheit gestorben. Er arbeitete 30 Jahre lang für den ORF Kärnten. 1959 war Repnig zum ersten Mal auf Sendung.

Der gelernte Einzelhandelskaufmann wurde am 19. März 1931 in St. Veit an der Glan geboren und wuchs dort auf. Mit 28 Jahren ging er das erste Mal auf Sendung. Für den ORF Kärnten war er als Koordinator der Aktion „Licht ins Dunkel“ tätig. Er war Organisator, Moderator und Gestalter der Sendung.

Hubert Repnig (+) bei Licht ins Dunkel
ORF
Hubert Repnig bei „Licht ins Dunkel“

Der vierfache Vater und Witwer der Radio Kärnten-Legende Heide Mautz war auch leidenschaftlicher Segler und Schauspieler. Nach seiner Pensionierung hatte er noch viele Jahre lang verschiedene Rollen mit der Komödie 9020 gespielt. Bis vor wenigen Jahren stand er noch selbst auf der Bühne.

Ex-ORF-Kärnten-Chefsprecher Hubert Repnig gestorben

Der langjährige Chefsprecher des ORF Kärnten, Hubert Repnig, ist im 91. Lebensjahr nach langer schwerer Krankheit gestorben. 1959 war Repnig zum ersten Mal auf Sendung.

Hubert Repnig war seit 1950 auch Mitglied der Gewerkschaft und bekleidete – auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Arbeitsleben im Jahr 1990 – viele Jahre die Funktion des Regional-Pensionistenvorsitzenden des ÖGB Klagenfurt.

Nostalgie in Memoriam Hubert Repnig

Am Dienstag, dem 6. Juli, wird in der Sendung „Radio Kärnten Nostalgie“ ab 20.04 Uhr an Hubert Repnig und sein Wirken erinnert.