Tür eines Polizeiautos
ORF
ORF
Chronik

19-Jähriger mit Messer bedroht

Zu einem versuchten Raubüberfall ist es Sonntagfrüh in Velden gekommen. Zwei Unbekannte bedrohten einen 19 Jahre alten Wiener mit einem Messer und forderten Bargeld. Sie erbeuteten Wertgegenstände und ergriffen die Flucht.

Zu dem Vorfall kam es laut Polizei gegen 3.50 Uhr. Der 19 Jahre alte Wiener war auf einem Gehweg zurück zu seiner Unterkunft unterwegs und wurde von den zwei bisher unbekannten Tätern angesprochen. Einer der beiden bedrohte ihn mit einem Messer und forderte Bargeld.

Der 19-Jährige ging zu Boden und sagte den mutmaßlichen Tätern, dass er kein Bargeld bei sich habe.

Mit Wertgegenständen geflüchtet

Anschließend habe er seinen Cardholder inklusive der Bankomatkarte hingeworfen und auch den PIN-Code bekanntgegeben. Als einer der Unbekannten fragte, ob er eine teure Armbanduhr trage, habe das Opfer dies verneint und aus Angst sein Handy und seine Airpods auf den Boden gelegt. Wie die Polizei in einer Aussendung mitteilte habe einer der mutmaßlichen Täter alles an sich genommen und mit seinem Komplizen in Richtung Velden/WS die Flucht ergriffen.

Das Opfer, das unverletzt blieb, lief in Richtung Pörtschach, hielt ein Taxi an und ließ sich zu einem Bekannten bringen. Danach erstatteten sie Anzeige auf der Polizeiinspektion Pörtschach.

Personsbeschreibung:

Die beiden mutmaßlichen Täter werden vom Opfer als südländische Typen beschrieben. Einer der beiden soll etwa 1,80 Meter groß, dunkelhaarig und schlank sein. Zum Tatzeitpunkt trug er eine lange Hose und hatte ein rund 15 bis 20 Zentimeter großes Messer bei sich. Vom zweiten Täter gibt es laut Polizei keine nähere Personenbeschreibung.