Chronik

Rauchgasvergiftung durch defekte Kühlung

Dienstagfrüh ist es in einem Geschäft in Feldkirchen zu einem technischen Defekt und einer Überhitzung des Kompressors der Kältetechnik im Verkaufsraum gekommen. Es entstand schwere Rauch- und Gasentwicklung, drei Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erlitten Rauchgasvergiftungen.

Zunächst versuchten drei Mitarbeiter des Betriebes, die Stromzufuhr zu unterbrechen. Sie alarmierten auch die FF Feldkirchen, die durch ihren Einsatz einen Brand verhindern konnte. Durch den Einsatz von Belüftern wurde das Gebäude von Rauch und Giftgasen befreit.

Die drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden von der Rettung Feldkirchen zur Abklärung eventueller Gesundheitsschäden in das Klinikum Klagenfurt gebracht, dort wurde aber nichts festgestellt. In der Folge wurde die Kälteanlage von Mitarbeitern einer Kältetechnikfirma geprüft und das Kohlendioxid ausgelassen.

Beim Putzen Rauchgasvergiftung erlitten

Die drei anderen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Geschäfts führten daraufhin Reinigungsarbeiten in den einzelnen Verkaufsabteilungen durch. Nach kurzer Zeit klagten alle drei über Übelkeit und Schwindel. Sie wurden von der Rettung Feldkirchen in das Klinikum Klagenfurt gebracht, wo bei allen eine leichte Rauchgasvergiftung festgestellt wurde.

Sämtliche Lebensmittel wurden entsorgt und das Geschäft gesperrt. Durch die Einwirkung der Rauch- und Gasentwicklung entstand zudem ein Schaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro.