Markus Unterdorfer Morgenstern NEOS
ORF
ORF
Politik

NEOS: Unterdorfer-Morgenstern gewählt

In Seeboden hat NEOS am Samstag die Landesmitgliederversammlung abgehalten. Die Partei will sich fit für die Landtagswahl 2023 machen. Gewählt wurde auch der Landessprecher der Partei. Dieser wurde mit 87 Prozent bestätigt und heißt wieder Markus Unterdorfer-Morgenstern.

15 Prozent, zumindest aber der Einzug in den Kärntner Landtag bei der Wahl 2023, das ist das erklärte Ziel von NEOS in Kärnten. Bildung, Wirtschaft und Transparenz seien derzeit die dominierenden Hauptthemen. Letzteres sei in Hinblick auf die Bundespolitik wichtiger denn je.

Anstand und Transparenz als Markenkern

"Wer sich anschaut, was derzeit in Wien passiert, wie die türkise ÖVP wirklich alle Tricks ausreizt, um ja nicht Dinge liefern zu müssen, die man im Untersuchungsausschuss noch behandeln kann, weil da herauskommt, dass das natürlich keine Einzelfälle waren, weil da herauskommt, dass der Kanzler natürlich weiß, was seine rechte und linke Hand tut, dann sind Rechtsstaat, Anstand und Transparenz nicht nur notwendig, sondern auch ein Markenkern von NEOS, den wir nicht aufgeben werden“, sagte Generalsekretär Nikolas Donig.

NEOS: Unterdorfer-Morgenstern gewählt

In Seeboden haben die NEOS Kärnten am Samstag ihre Landesmitgliederversammlung abgehalten. Die Partei will sich fit für die Landtagswahl 2023 machen. Gewählt wurde jedoch auch der Landessprecher der Partei. Dieser wurde mit 87 Prozent bestätigt und heißt wieder Markus Unterdorfer-Morgenstern.

Breiter aufstellen, um in den Landtag einziehen zu können, das sei der wichtigste Punkt für die Partei in den nächsten Monaten, sagt Landessprecher Markus Unterdorfer-Morgenstern. Die Zeit für NEOS in Kärnten sei gerade gut. Man wolle für den Wähler noch attraktiver werden.

NEOS will bis Landtagswahl attraktiver werden

„Mein Anspruch ist, NEOS Kärnten fit zu machen, für den Einzug in den Landtag 2023. Wir wollen nämlich als Landesgruppe attraktiv sein, für Menschen denen Transparenz in der Verwendung des Steuergeldes, korruptionsfreie Politik und grundvernünftige Lösungen am Herzen liegen“, so der Landessprecher.

Unterdorfer-Morgenstern wurde am Samstag mit 87,2 Prozent der Deligiertenstimmen als Landessprecher wiedergewählt. Sein neuer Stellvertreter ist der Klagenfurter Spitzenkandidat der Gemeinderatswahl Janos Juvan.