Schild Polizei
ORF
ORF
Chronik

Nach Date mit tausenden Euro geflüchtet

Am Freitag ist ein 29 Jahre alter Mann Opfer eines Betruges geworden. Er traf sich mit einer Frau, die er über eine Dating Plattform kennengelernt hatte. Er gab ihr mehrere tausend Euro, weil er ihr damit aushelfen wollte. Die Frau betrat ein Wohnhaus und flüchtete durch einen anderen Ausgang.

Der 29-Jahre alte Mann lernte die junge Frau bereits 2020 über eine Datingplattform im Internet kennen. Im Laufe des heurigen Jahres kam es zu neuerlichem Kontakt und auch zu zwei Treffen. Am Freitag erstattete der Mann gegen 16.00 Uhr Anzeige, dass er Opfer eines Betruges geworden sei. Bereits beim ersten Treffen gab die Unbekannte an, dass sie mehrere tausend Euro benötigen würde, da sie bei ihrem Ex-Freund Schulden haben würde. Beim Treffen am Freitag, am Gelände eines Kaufhauses in der Lastenstraße in St. Veit/Glan, übergab der Mann der unbekannten Frau mehrere tausend Euro und begleitete sie zu einem Wohnhaus in der Prinzhofer Straße.

Vermutlich durch Keller geflüchtet

Die Frau gab an, dass in diesem Haus eine Freundin wohnen würde. Diese sollte dann ihrem Ex-Freund das Geld übergeben. Nachdem die unbekannte Frau nach längerem Warten des 29-Jährigen nicht wieder zurückgekehrt war, erstattete der Mann die Anzeige. Die Erhebungen im Wohnhaus verliefen negativ. Das Wohnhaus kann laut Polizei auch über einen Keller verlassen werden.