Höfleinmoor in Ebenthal
ORF
ORF
Lifestyle

Naturjuwele in Ebenthal

Kräuterexpertin Romana Seunig lebt auf dem Radsberg in der Gemeinde Ebenthal. Neben der Arbeit mit den Pflanzen kennt sie auch einige versteckte Naturjuwele in ihrer Heimatgemeinde, wie das Höfleinmoor.

Kräuterbäuerin und Gesundheitswissenschaftlerin Romana Seunig zieht auf dem Sattnitzkonglomerat Kultur- und Wiesenkräuter, die dort in Pflanzengemeinschaften besonders gut gedeihen. Die Expertin kennt zum Beispiel die kräftigende Wirkung der drei- bis vierjährigen Alantwurzel, die schon seit uralten Zeiten bekannt ist, so Seunig: "Sie war bei den Römern schon in höchsten Ansehen, dort ist sie als Gewürz in der Küche verwendet worden: Wir verwenden sie als Tee oder Heilwein zur Stärkung des gesamten Körpers.

Roman Seunig in ihrem Garten
ORF
Romana Seunig im Garten

Die viel verzweigte Pflanze wird nach der Ernte unter Wasser geschrubbt, dann in Stücke geschnitten und langsam getrocknet, entweder an einem schattigen Platz oder im Backrohr bei 70 Grad und offener Tür.

Kräutergarten auf dem Radsberg
ORF
Ihr Reich auf dem Radsberg

Moore wertvolle Lebensräume

Seunig hat einige Lieblingsplätze in ihrer Heimatgemeinde. Ein Naturjuwel ist zum Beispiel das Schutzgebiet Höfleinmoor. Moore zählen aufgrund ihrer Artenvielfalt zu den wertvollsten Lebensräumen überhaupt. Der knapp sechs Hektar große Moorbereich wurde schon im Jahr 1965 unter Schutz gestellt.

Gurnitzer Schlucht
ORF
Gurnitzer Schlucht

Unscheinbar zeigt sich die Ebenthaler Quelle, die gleich neben der Straße aus dem Sattnitzkonglomerat tritt. Der Volksmund sagt dem Wasser besondere Kraft nach, auf jeden Fall ist das Wasser bei einer Wanderung erfrischend. Nach kurzem Fußweg erreicht man die Gurnitzer Schlucht inmitten der vom Wasser ausgehöhlten Konglomeratfelsen.

Romana Seunig
ORF
Roman Seunig gibt ihr Wissen auch weiter

Wein mit Alantwurzel

Zum Abschluss zeigte die Kräuterexpertin, wie einfach es ist, aus der Alantwurzel einen stärkenden Wein nach den Angaben von Hildegard von Bingen zuzubereiten: „Die Rezepturen sind verfeinert worden, manchmal mit Honig, manchmal mit Most für die Stimme oder Wein.“ 1 Liter kochender Wein wird mit 3 Esslöffeln getrockneter Alantwurzel, einem Esslöffel Fenchel und zwei bis drei Esslöffel Honig vermischt. Vier Minuten ziehen lassen und dann abseihen.