Baumgartner, Alaba und Dragovic beim Jubel
ORF
ORF
Sport

Historischer Achtelfinaleinzug

Nach dem erstmaligen Einzug in ein EM-Achtelfinale kannte der Jubel und die Euphorie am Neuen Platz in Klagenfurt und österreichweit keine Grenzen. Am Samstag trifft das Team von Franco Foda nun auf Turniermitfavorit Italien.

Es ist ein Tor für die Geschichtsbücher, als Christoph Baumgartner den Ball in der 21. Minute mit der Sohle über die Torlinie der Ukrainer drückt, verwandelte sich auch der Neue Platz in Klagenfurt in ein Tollhaus. Nach dem Schlusspfiff stand es dann fest, Österreich gewinnt gegen die Ukraine und steht damit erstmals bei einer Europameisterschaft im Achtelfinale. Für die Fans ein historischer Moment. „Ab dem 1:0 haben wir uns schon richtig gefreut und am Schluss war ich dann überwältigt, weil wir es geschafft haben“, sagte ein Fan.

Jubel am Neue Platz
ORF
Der Jubel am Neuen Platz war groß

Italien als Draufgabe

Als besonderes Zuckerl wartet beim Achtelfinale am Samstag Italien im Londoner Wembley Stadion. Die Squadra Azzura wird von den österreichischen Fans jedenfalls nicht unterschätzt, eine Prognose abzugeben ist fast unmöglich. „Italien ist eine sehr gute Mannschaft, ich weiß es also nicht“, sagte ein Junger Fan am Montag nach dem Spiel.

Italiener Siegessicher

Bereits etwas siegessicherer zeigen sich hingegen viele gebürtige Italiener in Kärnten, so wie in Völkermarkt, wo quasi ein „Little Italy“ entstanden ist. Hier dominierten klar die italienischen Farben und ein wenig Rivalität war bereits zu spüren. Gastronom Stefano Lacagnina sagte, „Ich bekomme immer eine auf den Deckel, aber das ist mir egal.“

Gastronom  Stefano Lacagnina im ORF Interview
ORF
Bei Stefano Lacagnina sind Grün, Weiß und Rot die vorherrschenden Farben

Wenn es dann wieder um die nackten Zahlen geht, wurde natürlich auf den viermaligen Weltmeister getippt. „Am Ende der 90 Minuten 2:0 für Italien“, sagte Lacagnina. Da hat die österreichische Nationalmannschaft noch etwas mitzureden. Ein Einzug ins Viertelfinale würde wohl noch mehr Jubelstürme als am Montag hervorrufen.