Verleihung Vouk, Glas und Pichler-Koban
ORF
ORF
Leute

Uschi Glas als Wörthersee-Botschafterin

Uschi Glas und der Wörthersee-Film sind untrennbar verbunden. Ende der 1960er Jahre drehte sie ihren ersten Wörthersee-Film. Die Schauspielerin selbst bezeichnet den Wörthersee als ihre zweite Heimat. Nun wurde sie zur „Wörthersee-Botschafterin“ ernannt.

Mit Uschi Glas und Roy Black begann die Wörthersee-Film-Ära im Jahr 1969. Mit dem Film „Hilfe, ich liebe Zwillinge“ kam Glas vor 50 Jahren an den Wörthersee. Viele weitere Filme und Serien folgten, wie etwa „Hochwürden drückt ein Auge zu", „Ein Schloss am Wörthersee", „Alles Glück dieser Erde" oder „Tierärztin Christine.“

Uschi Glas und Roy Black 1969
ORF
1969 mit Roy Black

1969 erstmals am Wörthersee

Während ihrer Dreharbeiten verliebte sich Uschi Glas in Kärnten. Jetzt wurde sie zur „Wörthersee-Botschafterin“ ernannt, so Glas: "Ich freue mich natürlich, dass man an mich gedacht hat, weil ich natürlich, wie man weiß, ein großer Wörhersee-Fan bin. Ich habe hier natürlich auch viel Freizeit verbracht, habe das Hinterland kennen gelernt, war Schwammerlsuchen, habe das Essen genossen und natürlich den Wörthersee. Nachdem ich doch sehr viele Filme hier gemacht habe, ist es schon ein Teil meiner beruflichen Laufbahn.“

Filmszene mit Roy Black
ORF
Szene aus „Hilfe, ich liebe Zwillinge“

Kärnten als zweite Heimat

in den vergangenen Jahrzehnten habe sich rund um den Wörthersee natürlich viel verändert, so Glas. Zuletzt war sie vor zwei Jahren in Kärnten um das 50-Jahr-Jubiläum des Films „Hilfe, ich liebe Zwillinge“ zu feiern. Dieser wurde damals in neuer Qualität im Wulfeniakino gezeigt: „Es hat sich wahnsinnig viel verändert. Ich war 2019 das letzte Mal da und dann kam ja Corona, da ist irrsinnig viel gebaut und umgebaut worden, schöne Plätze sind entstanden. Ich hab heute mein geliebtes Schlosshotel Seefels besucht, es ist ganz anders geworden, schaut toll aus finde ich und ich hab einige Plätze gesehen und mir gedacht, die sind jetzt noch besser geworden."

Uschi Glas im Interview
ORF
Uschi Glas im ORF-Interview

Wiedersehen mit alten Freunden

Die Schauspielerin komme immer wieder gern nach Kärnten, auch, um alte Freunde zu besuchen: „Wie Karl Spiehs, der über die ganzen Jahre ein hervorragender Produzent war. Wenn ich zurück schaue, über 55 Jahre mache ich meinen Beruf und hab das Glück gehabt, dass ich immer in das nächste Genre hinein wechseln konnte und das mein Publikum das auch angenommen hat.“

Derzeit dreht Uschi Glas für ORF III eine Dokumentation über ihr Leben mit dem Titel „Uschi Glas – Eine Film- und TV-Legende."