Thermometer zeigt Hitze
Pixabay
Pixabay
Chronik

Kärntner Hitzeschutzplan aktiviert

Die erste Hitzewelle des Jahres hat es in sich: Bis zu 35 Grad werden in den kommenden Tagen erwartet. Aus diesem Grund wurde am Donnerstag erstmals in diesem Frühsommer der Kärntner Hitzeschutzplan aktiviert. Gefährdete Personengruppen sollen geschützt werden.

Sobald mit einer mindestens drei Tage anhaltenden starken oder extremen Wärmebelastung zu rechnen sei, würden mehr als 900 Einrichtungen in Kärnten – Alters- und Pflegeheime, Krankenanstalten, Rettungsorganisationen, Kinderbetreuungseinrichtungen etc. – per Mail über richtiges Verhalten bei anhaltender Hitze informiert, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Beate Prettner (SPÖ).

Mehr Hitzewellen erwartet

Durch die Übermittlung der Prognosen und Warnungen wolle man das Personal in den genannten Einrichtungen dabei unterstützen, rechtzeitig alle nötigen Maßnahmen einzuleiten, um jene Personengruppen bestmöglich zu schützen, für die anhaltende Hitze eine enorme gesundheitliche Belastung darstellen kann. Ältere Mitbürger, Kranke und Kinder sollen besonders geschützt werden.

Grundsätzlich seien in Kärnten durch den Klimawandel Hitzewellen mit längerer Dauer und größerer Häufigkeit zu erwarten. „Umso wichtiger ist es, die Bevölkerung bestmöglich vorzuwarnen“, erklärte Prettner. Auch bei der Einnahme von gewissen Medikamenten sei Vorsicht geboten, sagte Prettner.

Auch als Tierschutzreferentin mahnte Prettner, dass man Tieren den ständigen Zugang zu Wasser ermöglichen soll, man darauf achten soll, dass sie eine überdachte Rückzugsmöglichkeit haben, und man sie keinesfalls im Auto einschließen soll.

Höhepunkt am Sonntag

Laut ZAMG-Prognose werden am Donnerstag und Freitag die Temperaturen auf rund 30 Grad steigen. Am Wochenende wird es dann mit Höchstwerten bis 33 Grad am Samstag und bis 35 Grad am Sonntag noch heißer. Zudem werden die Nächte lauer, die Wärmebelastung ist vor allem in den Städten groß.