Chronik

Gestohlener Mähroboter mit GPS gefunden

Unbekannte Täter haben Montagfrüh von einer Autobahnraststätte in Grafenstein einen Mähroboter samt Ladestation und Trafo gestohlen. Mitarbeiter der Herstellerfirma konnten den Mähroboter mittels GPS am Vormittag orten. Das mehrere tausend Euro teure Gerät konnte dem Eigentümer zurück gebracht werden.

Am Montag in den frühen Morgenstunden brachen bisher unbekannte Täter auf einem Autobahnrastplatz der ASFINAG im Gemeindegebiet von Grafenstein über ein Toilettenfester ein und gelangten auf das umzäunte Gelände. Sie stahlen dort einen Mähroboter samt Ladestation und Trafo.

Diebesgut mit Zweigen verdeckt im Wald versteckt

Am Vormittag konnten Mitarbeiter der Herstellerfirma des Rasenroboters das Gerät mittels GPS in einem Waldstück nahe des Tatortes orten, wo es mit Zweigen und Müllsäcke abgedeckt versteckt war. Die Täter dürften den Roboter dort „zwischengelagert“ haben, weil derartige Geräte beim Entfernen aus der Station bis zur gänzlichen Entleerung des Akkus einen immer lauter werdenden Signalton aussenden, hieß es von der Polizei.

Der Wert eines solchen Rasenroboters, der den Eigentümer wieder zurückgegeben werden konnte, beträgt mehrere tausend Euro.