Chronik

St. Veiter in Wohnung bedroht und beraubt

Ein 21 Jahre alter St. Veiter hat angezeigt, dass in der Nacht auf Sonntag drei Männer mit Gewalt in seine Wohnung eingedrungen seien und Geld entwendet hätten. Wie die Polizei feststellte, dürfte es im Hintergrund um ein Drogengeschäft gegangen sein.

Um 1.30 Uhr meldete sich ein 21-jähriger St. Veiter bei der Polizei. Er gab an, drei Männer seien durch Eintreten der Wohnungstür in seine Wohnung eingedrungen. Er sei von ihnen mit Verletzungen bedroht worden, außerdem hätten sie ihm 120 Euro geraubt.

Drogenkäufer wollte Geld zurück

Da zwei der drei Täter dem Opfer namentlich bekannt waren, konnten alle drei Täter im Zuge einer Fahndung rasch gefunden werden. Bei ihrer Einvernahme stellt sich heraus, dass einer der drei Verdächtigen, ein 22 Jahre alter britischer Staatsbürger, vom Opfer Kokain kaufen wollte und von diesem insofern betrogen worden sei, als er zwar das Geld übergeben, aber keine Ware dafür erhalten habe.

Daraufhin habe er mit zwei Bekannten – beide 20 Jahre alt und aus dem Bezirk St. Veit – die Wohnung des Opfers aufgesucht, um das Geld zurück zu holen. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete die Anzeige der drei Verdächtigen auf freiem Fuß an. Gegen den in der Wohnung überfallenen 21-Jährigen laufen noch Ermittlungen wegen Suchtgiftvergehen.