Prechtlhof Althofen
ORF
ORF
Wirtschaft

Immer mehr Gasthäuser werden verkauft

Die CoV-Pandemie hat dazu beigetragen, dass viele Wirte und Hoteliers ans Aufhören denken, heißt es von den Immobilien-Maklern. Auch aus anderen Gründen stehen in Kärnten immer mehr Gasthäuser zum Verkauf.

Ein Beispiel ist der Prechtlhof in Althofen. Leopold Kraßnitzer hat den Betrieb seit 40 Jahren. Der Prechtlhof ist ein gut gehendes Viersternehotel und -restaurant mitten in Althofen. Doch seit dem Lockdown hat sich für den 58-Jährigen einiges verändert: „Ich habe da ein bisschen mehr vom Leben gesehen. Vorher habe ich nie darüber nachgedacht. In der Früh ging es immer hinunter in den Betrieb, jeden Samstag, Sonntag, jeden Feiertag, Muttertag und immer Vollgas. Da war gar nicht Zeit, dass man leben auch könnte.“

Leopold Kraßnitzer, Prechtlhof Althofen
ORF
Die Pause während der Pandemie hat Hotelier Kraßnitzer andere Seiten des Lebens eröffnet

Nur florierender Betrieb hat Chancen auf Verkauf

Keiner der drei Kraßnitzer-Söhne will den Betrieb übernehmen. Nach vielen schlaflosen Nächten und schweren Herzens steht das Traditionshaus deshalb zum Verkauf. Der Hotelier wünscht sich, dass der Betrieb wie bisher weiter geführt wird, auch mit allen Mitarbeitern.

Vor dem Lockdown hatte der Prechtlhof seine besten geschäftlichen Jahre, sagte Kraßnitzer: „Und nur wenn der Betrieb so super floriert und wir im Bezirk Gott sei Dank wenig Konkurrenz haben, hat man eventuell die Chance, dass man das gut verkaufen kann.“

Prechtlhof Althofen
ORF
Der Prechtlhof mitten in Althofen

Mehr als 100 Objekte werden derzeit angeboten

Der Prechtlhof ist nicht das einzige Gastro-Unternehmen, das derzeit zu haben ist. Viele denken nach der Pandemie um. Während der CoV-Pandemie habe man einen großen Anstieg beim Verkauf bemerkt, sagte der Gastroimmobilien-Makler Daniel Lobnik. „Auf den einzelnen Plattformen haben wir weit über 100 Objekte aus dem Gastro- und Hotelleriebereich in Kärnten, die angeboten werden. Wir vermuten, dass da noch einiges auf den Markt kommen wird.“

Immer mehr Gasthäuser zum Verkauf

Immer mehr Gasthäuser stehen in Kärnten zum Verkauf und das aus unterschiedlichsten Gründen. Die Pandemie hat aber dazu beigetragen, dass viele Wirte und Hoteliers ans Aufhören denken.

Der Klagenfurter Gastwirt Carmelo Testa hört auch auf. 18 Jahre lang war er „Il Capo“ in der Trattoria Siciliana in der Klagenfurter Innenstadt. Jetzt sucht der 68-Jährige einen Pächter für sein Lokal.

Trattoria Siciliana in Klagenfurt
ORF
Die Trattoria Siciliana braucht einen neuen Pächter

Junge, italienische Familie gesucht

Sein Herz blutet, weil er aufhören muss, sagte Testa: „Der Geist ist da, die Lust ist da, die Gäste haben mich gern und ich haben meine Gäste gern, aber der Körper sagt etwas anderes.“ Der Wirt wünscht sich für seinen Betrieb wieder eine italienische Familie, „eine junge Familie“, die weiter machen könnte.