Große Gewitterzelle
Public Domain
Public Domain
Chronik

Unwetter mit Starkregen und Hagel

Schwere Unwetter mit Starkregen und Hagel haben am Samstagnachmittag bis in die Abendstunden hinein in weiten Teilen Kärntens zu zahlreichen Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehren geführt. Im Ortsgebiet von Hüttenberg im Bezirk St.Veit an der Glan richtete eine Mure Schaden an.

Gegen 14.00 Uhr ging über Hüttenberg ein heftiges Unwetter mit Starkregen, Sturm und Hagel nieder. Eine Mure verlegte im Ortsgebiet die Görtschitztal Bundesstraße. Beim Abrutschen der Mure wurden auch Teile der Fassade und der Außenanlagen eines Mehrparteienhauses und eines weiteren Wohnhauses beschädigt. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.

Zahlreiche Keller ausgepumpt

15 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenberg und Arbeiter der Straßenmeisterei waren über mehrere Stunden mit den Aufräumungsarbeiten wegen der Mure beschäftigt. Die Görtschitztal Bundesstraße war deshalb nur erschwert passierbar.

Insgesamt mussten die Feuerwehren in Kärnten am Samstag rund 40 Mal zu Unwettereinsätzen ausrücken. Von Starkregen, Sturm, Vermurungen und Überschwemmungen waren vor allem die Bezirke St.Veit an der Glan, Völkermarkt und Villach Land betroffen. Zahlreiche Keller mussten ausgepumpt werden.