Grenzübergang Arnoldstein
ORF/Bernd Radler
ORF/Bernd Radler
Chronik

Pfingsturlaub: Reise mit Auflagen

Das Pfingstwochenende steht vor der Tür, viele wollen das erste Mal nach Monaten wieder ans Meer und nahmen Testen und Online-Anmeldung auf sich. Am Freitag war der Grenzverkehr aber noch überschaubar, wie ein Lokalaugenschein zeigte.

Letzter Halt Dreiländereck, bevor es aus dem Schatten des Dobratsch wieder hinaus geht in die weite Welt. Viele, wie etwa Anna Kappel aus Wien, freuten sich darüber, endlich wieder über die Grenze zu fahren.

Bernd Radler (ORF) aus Tarvis

ORF-Reporter Bernd Radler berichtet aus dem italienischen Grenzort Tarvis und berichtet über das Verkehrsaufkommen am ersten Tag des Reisewochenendes.

Doch ganz ohne Vorbereitung kann noch nicht ins Ausland gereist werden. Für die Einreise nach Italien muss ein Formular ausgefüllt werden und ein negatives CoV-Testergebnis mit im Auto sein. Die Impfung allein reicht nicht aus. David Schmidbauer aus Oberösterreich sagte, dass einen Tag vor der Reise der Drucker nicht funktionierte: „Dann haben wir um 23.00 Uhr den Bruder angerufen, der hat uns das ausgedruckt. In der Früh haben wir das schnell geholt und wir werden es schaffen.“

Christian Hörri ist Steirer und reist nach Caorle. Er sagte: „Ehrlich gesagt es war ganz einfach, wir haben das in der Früh gemacht. Das Formular ausgefüllt, einen Antigen-Test gemacht und dann ist das Ganze schon fertig gewesen. Also in fünf Minuten war alles erledigt.“

Leere Straße in Tarvis
ORF
Freitagmittag war Tarvis noch menschenleer. Das soll sich bald ändern, so der Wunsch auf beiden Seiten der Grenze.

Die Fahrt über die Grenze verlief problemlos, denn die italienischen Behörden kontrollierten Freitagmittag nicht.

Große Freude in Tarvis

Wenige Kilometer weiter in Tarvis ist die Freude groß, dass die Kärntnerinnen und Kärntner wieder kommen dürfen, auch, wenn diese vorerst nur spärlich eintrafen. Dennoch sagte Wirtin Annatilde Ferrauti: „Es war am Mittwoch wie ein Fest die Leute zu sehen und deutsch zu sprechen. Es war ein Schritt zurück zum Leben.“ Rosemarie Münzer ist eine Besucherin aus Treffen: „Einmal wieder einen Cappuccino, einen Prosecco trinken. Das italienische Flair, die Geschäfte, super.“

Die geschlossene Grenze war für Tarvis eine wirtschaftliche Katastrophe, sagte Barbara Lagger, die Stadträtin für Tourismus in Tarvis. Denn der Anteil der österreichischen Gäste betrug vor der Pandemie 80 bis 85 Prozent: „Sowohl für den Tarviser Markt als auch für die Geschäfte aber auch für unsere Lokale ist dieser Grenztourismus von extremer Wichtigkeit.“

Reisen zum Pfingstwochenende

Das Pfingstwochenende steht vor der Tür – und viele wollen das erste Mal nach Monaten wieder ans Meer. Doch welche Formalitäten müssen für Reisen nach Italien, Slowenien oder Kroatien beachtet werden?

Selbsttests sind an der Grenze nicht gültig

Anders als die Italiener kontrollierten die österreichischen Behörden sehr wohl bei der Rückreise aus Italien. Bernd Riepan, Bezirkshauptmann Villach-Land: „Es ist erforderlich, das entsprechende Formular entweder vorab elektronisch oder an der Grenze physisch auszufüllen und die 3-G-Regel zu beachten.“ Das Land Kärnten stellte klar, dass Selbsttests auch mit Internetbestätigung an der Grenze nicht gültig sind.