Reifnitz-Vogelperspektive
ORF
ORF
Chronik

Zimmer unerlaubt an GTI-Gäste vermietet

Die Eigentümer einer Appartementanlage in Reifnitz am Wörthersee haben fünf Gästen aus Oberösterreich zumindest ein Appartement seit Mitte Mai unerlaubt vermietet. Vermieter und Gäste werden wegen Übertretungen nach der Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung angezeigt.

Im Zuge des inoffiziellen GTI-Treffens fielen den Beamten der Polizeiinspektion Reifnitz, im Bezirk Klagenfurt, mehrere Fahrzeuge mit oberösterreichischen Kennzeichen in einer Appartementanlage auf. Weiters sahen die Polizisten mehrere Personen auf einem Balkon. Die Ermittlungen ergaben, dass fünf Personen seit 14. Mai dort untergebracht waren.

Kein Kontakt zwischen Mieter und Vermieter

Das Appartement gehört keinem Kärntner, hat aber einen österreichischen Eigentümer und wurde über eine Internetplattform vermietet. Die Gäste aus Oberösterreich überwiesen den Betrag auf eine deutsche Kontonummer.

Einen persönlichen Kontakt zwischen Mietern und Vermieter gab es nicht. Den Mietern wurde aber vom Vermieter versichert, dass es bezüglich der Vermietung keine Probleme geben würde.