Chronik

Kaufhausdetektiv stellte Diebin

Eine 47-jährige Rumänin ist am Samstag von einem Kaufhausdetektiv beim Diebstahl beobachtet worden. Der 37-Jährige hielt die Frau bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der Mann wurde von der Rumänin leicht verletzt.

In einem Geschäft in einem Einkaufzentrum in Villach beobachtete der Detektiv, wie die Frau mit einer vollgepackten Tasche das Geschäft verlies, ohne die Waren zu bezahlen. Der Detektiv eilte der Beschuldigten nach und konnte sie am Parkdeck des Einkaufzentrums anhalten. Die 47-Jährige wehrte sicht, kratzte und zwickte den Detektiv und verletzte ihn dadurch leicht.

Der Mann musste die Frau am Boden fixieren und bat vorbeikommende Passanten, die Polizei zu verständigen. Die Rumänin wurde zur Vernehmung auf die Polizeiinspektion Auen gebracht. Die von ihr gestohlenen Gegenstände, in erster Linie Bekleidung mit einem Wert von mehr als 1.000 Euro, wurden sichergestellt. Sie wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Taschendiebstahl auf Parkplatz

Ebenfalls am Samstag verübte ein 29-jähriger italienischer Staatsbürger am Kundenparkplatz eines Supermarktes in Klagenfurt einen Taschendiebstahl. Er verwickelte einen 57-jährigen Mann aus Klagenfurt in eine verbale Kommunikation, klopfte ihm dabei auf die Schulter und stahl währenddessen die Brieftasche aus der Gesäßtasche des 57-Jährigen.

Der Diebstahl wurde von einem 42-jährigen Klagenfurter beobachtet, der die Verfolgung des Täters aufnahm und ihn noch auf dem Parkplatz stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten konnte. Der 29-jährige wurde festgenommen und zu weiteren Einvernahmen, in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt überstellt.