Wirtschaft

Starkes Muttertagsgeschäft erwartet

Der Muttertag ist für die Wirtschaft ein wichtiger Umsatzbringer. Durchschnittlich 62 Euro geben die Österreicher für Geschenke aus, in Kärnten sogar noch mehr. Blumen, Süßigkeiten und Produkte für die Körperpflege sind die Renner im Muttertagsgeschäft.

Sag es durch die Blume, für den Muttertag gilt das ganz besonders. Mamas Ehrentag ist für die Gärtner und Floristen neben dem Valentinstag der Umsatzbringer, sagt Innungsmeister Kurt Glantschnig. Die beiden Tage seien einfach die bekanntesten Blumentage in Österreich, meistens sei der Umsatz ausgeglichen, sagte Glantschnig.

Wichtiger Tag für die Wirtschaft

Laut einer aktuellen Umfrage schenkt ein Drittel der Bevölkerung Blumen, deutlich abgeschlagen folgen Süßigkeiten, Parfums und Körperpflegeprodukte und immer öfter auch Gutscheine. Für den Handel, so Wirtschaftskammer Spartenobmann Raimund Haberl, ist das Muttertagsgeschäft insgesamt nahezu unverzichtbar. In Kärnten werden rund 15 Millionen Euro am Muttertag ausgegeben. In Zeiten wie diesen sei das ein wichtiger Teil für den Kärntner Handel.

Durchschnittlich werden pro Kopf 62 Euro ausgegeben. Kommt am Muttertag Gold ins Spiel wird aber deutliche mehr ausgegeben, bestätigt Juwelier Mitja Einspieler. Es werde vermehrt nach kleinen Schmuckstücken gefragt. Meistens in Herzform als Anhänger oder Ring.

Krise schädigt Muttertagsgeschäft nicht

Dass die CoV-Krise das Muttertagsgeschäft beschädigen könnte, sei nicht zu erwarten, heißt es aus der Wirtschaft. Der Muttertagsauflug falle heuer zwar aus, Geschenke werden aber trotzdem gekauft, sagte Raimund Haberl von der Wirtschaftskammer.