Landesgericht Klagenfurt außen
ORF
ORF
Gericht

Landwirt nach Protest verurteilt

Wegen Hausfriedensbruch ist ein Landwirt am Landesgericht nicht rechtskräftig zu einer Geldstrafe von 960 Euro verurteilt worden. Der Mann war im Dezember 2019 zusammen mit anderen in die Vollversammlung der Landwirtschaftskammer eingedrungen, um zu demonstrieren.

Beim Prozessauftakt im vergangenen November hatten sich insgesamt drei Landwirte verantworten müssen, die bei der Versammlung der Kärntner Landwirtschaftskammer gegen die Erhöhung der Einheitswerte demonstrierten. Allen hatte Richterin Sabine Roßmann eine Diversion angeboten, zwei nahmen diese auch an – mehr dazu in Bauern nach Protesten vor Gericht.

Der 51-Jährige hatte allerdings erklärt, dass er sich keiner Schuld bewusst sei, weswegen der Prozess gegen ihn fortgesetzt wurde. Am Donnerstag sprach Richterin Roßmann dann das Urteil, 240 Tagessätze zu je vier Euro. Der Angeklagte meldete Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung an, das Urteil ist damit nicht rechtskräftig.