Wirtschaft

Bergbahnen starten in Sommersaison

Die Kärntner Bergbahnen starten langsam in den Sommer, in dem es nicht nur für die Passagiere, sondern auch für die angeschlagenen Kassen der Liftbetreiber nach oben gehen soll. Den Auftakt gibt es schon am kommenden Wochende.

Am Samstag, dem 8. Mai startet die 4er-Sesselbahn auf die Naggler Alm am Weissensee als erste Kärntner Seilbahn in den Sommerbetrieb. Noch vor den groß angekündigten Öffnungsschritten, eineinhalb Wochen später, am 19. Mai.

Sommer für Bergbahnen 2. Standbein

Damit wolle man vor allem die Rad-Sportlerinnen und Sportler ansprechen, sagte Thomas Michor von Weissensee-Tourismus: „Wir hoffen, dass nach über einem halben Jahr Stillstand endlich wieder Bewegung am See herrscht. Am Weissensee haben wir im letzten Sommer einen überdurchschnittlichen Nachfragedruck verspürt, auch die Sommerbergbahn Weissensee hat deutlich höhere Frequenzen erzielt.“

In Kärnten gibt es insgesamt 16 Sommer-Bergbahnen die alle etwa Mitte Mai bis Pfingsten starten werden, sagt deren Sprecherin, Elke Basler: „Der Sommer ist für viele Bergbahnen ein wichtiges zweites Standbein geworden.“ Insbesondere nach diesem Winter werde auf einen gut funktionierenden und starken Sommertourismus gehofft, sagte Basler.

Masken- und Abstandspflicht

In den Wartebereichen und auf geschlossenen Liften wird wie schon im Winter FFP2-Maskenpflicht gelten, ebenso die Pflicht Abstand zu halten.

Die Bergbahnen sind die eine Stütze der touristischen Transportmittel im Sommer, die Linienschiffe auf den Seen die andere. Am Weissensee und auch am Wörthersee sollen die Schiffe pünktlich zu den angekündigten Lockerungen am 19. Mai wieder in See stechen.

Schifffahrt: Regeln wie in Gastronomie

Wörthersee-Chefkapitän Franz Huditz wartet noch auf eine eigene Verordnung. „Derzeit lehnen wir uns an die Verordnungen der Gastronomie an. Das heißt es gibt einen Mindestabstand an Bord. Wenn die Gäste nicht am Tisch sitzen, müssen sie eine FFP2-Maske tragen. Es muss ein negativer CoV-Test vorgewiesen werden oder eine Genesungs- oder Impfbestätigung, es wird eine Gästeregistrierung geben. So gehen wir einmal in die Saison.“

Gehofft wird freilich, dass ähnlich wie im vergangenen Sommer, auch heuer auf den Schiffen wieder die selben Regeln gelten wie in Bus oder Bahn.