Leopold Ott Uhrensammler mit Kuckucksuhren
ORF
ORF

Sein Herz schlägt für Kuckucksuhren

Leopold Ott aus Erlendorf (Gemeinde Arnoldstein) sammelt Uhren, die er auch selbst repariert. Auch Modelle aus dem Alpen-Adria-Raum sind immer wieder dabei. Kuckucksuhren haben es ihm besonders angetan.

„Poldi“, wie ihn seine Nachbarn und Freunde nennen, wartete schon mit großer Freude auf das Frühjahr. Dann kann er seine Arbeiten nämlich wieder in der frischen Luft, vor seinem Gartenhaus, angehen. Schon als Kind interessierte er sich für Uhren: „Mein Vater hatte nur eine Taschenuhr, im ganzen Haus gab es sonst keine. Ich wollte immer herausfinden, wie sie funktioniert. Ich musste sie zerlegen und einfach selbst nachschauen. Dabei machte ich sie kaputt.“

Leopold Ott Uhrensammler repariert Kuckucksuhr
ORF
Leopold Ott bei der Reparatur einer Kuckucksuhr

Trotzdem ging er seiner Leidenschaft weiter nach, um die genaue Funktionsweise von Uhren zu erkunden. Er eignete sich seine Fähigkeiten praktisch im Selbststudium an.

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao; 1.5.2021

Mittlerweile kennt man ihn in seiner Umgebung und immer wieder bringen ihm Leute eine alte Kuckucksuhr vorbei, die er dann wieder zum Gehen und vor allem zum Tönen bringt.

Innenleben von Kuckucksuhr
ORF
Innenleben einer Kuckucksuhr

Meist sind die Stücke in argem Zustand, sagt der Sammler: „Oft sind die Zeiger abgebrochen oder Kinder reißen den Kuckuck heraus. Ich suche so lange, bis ich den Fehler finde, wenn eine Uhr nicht funktioniert.“

Kuckucksuhren von Leopold Ott
ORF
Kuckucksuhren aus der Sammlung von Leopold Ott

Die Kuckucksuhren sind für Leopold Ott wie ein Lebenselixier und weisen ihm den Weg hin zum 90. Geburtstag, den er im kommenden Jahr feiert.