Brand bei Papierfabrik Mondo
Privat
Privat
Chronik

Brand bei Mondi in Frantschach

Am Donnerstag ist bei der Papierfabrik Mondi in Frantschach St. Gertraud ein Brand ausgebrochen. Zehn Feuerwehren standen im Einsatz. Ein Feuerwehrmann wurde verletzt.

Der schwarze Rauch, der zu Mittag vom Werksgelände der Papierfabrik Mondi in Frantschach aufstieg, war weithin sichtbar. Es gab meterhohe Rauchschwaden.

Brand bei Mondi in Frantschach

Am Donnerstag ist bei der Papierfabrik Mondi in Frantschach St. Gertraud ein Brand ausgebrochen, zehn Feuerwehren sind im Einsatz. Ein Feuerwehrmann wurde verletzt, derzeit tagt der Krisenstab, meldete das Unternehmen.

Druckdüse in Flammen aufgegangen

Die Brandstelle befand sich dabei direkt neben einem Kessel. Dort war laut dem Bezirksfeuerwehrkommandanten von Wolfsberg, Wolfgang Weißhaupt, eine Druckdüse in Flammen aufgegangen: „Der brennende Kessel befand sich in 30 bis 40 Meter Höhe. Es gab eine starke Rauchentwicklung durch brennende Ölleitungen.“ Was das Feuer ausgelöst hatte ist Gegenstand von Ermittlungen.

Rettung vor Einfahrt Mondi Brand
ORF/Peter Matha
Einsatzkräfte vor Ort

Brand rasch unter Kontrolle gebracht

Neben der Betriebsfeuerwehr der Zellstofffabrik rückten auch noch sechs weitere Feuerwehren mit Atemtrupps an und 91 Einsatzkräften an.

Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Am Nachmittag waren noch Nachlöscharbeiten im Gange.

Mondi Belegschaft nach Brand
ORF/Peter Matha
Die Belegschaft musste das Werksgebäude verlassen

Feuerwehrmann bei Einsatz verletzt

Angrenzende Werksbereiche seien umgehend evakuiert worden.

Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz an der Hand verletzt. Er musste ins Landeskrankenhaus nach Wolfsberg eingeliefert werden, konnte das Spital aber bereits wieder verlassen.

Verletzter Feuerwehrmann nach Brand Mondi
ORF/Peter Matha
Erleichterung beim verletzten Feuerwehrmann nach der Behandlung im Krankenhaus

Krisenstab tagte

Auswirkungen auf die Umwelt seien laut Mondi nicht zu erwarten. Der Krisenstab wurde einberufen und koordinierte die weitere Vorgangsweise.